Was genau hat es mit dem Staatstrojaner auf sich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Staat hat eine Software gebaut die er heimlich auf deinem PC installieren kann. Das ist ungefähr so wie wenn jemand heimlich eine Kamera bei dir im Schlafzimmer installiert und dich 24/7 überwacht.

Was Du so tust, mit wem Du redest, was für interessen Du hast. Alles wird mitgelesen und angeschaut. Du weißt von dem alles nix weil es ja heimlich von Staat gemacht wird.

Ob das ganze nur bei potentiellen Straftätern oder Verdächtigen gemacht wird weiß keiner. Der Staat sagt natürlich, dass er das nicht tut aber es gibt niemanden der das kontrolliert.

Es handelt sich insofern um eine willkürliche Staatsüberwachung. Wenn Du eine Hausdurchsuchung bekommst, klingelt die Polizei bei Dir und muss Dir normalerweise den Durchsuchungsbefehl zeigen bevor sie eintreten. So ein Staatstroyaner wird einfach installiert, ohne zu fragen.

Das ist so, wie wenn Du wildfremde Menschen auf der Straße einfach in deine Wohnung lässt. Sie in deine Schränke schauen und in deine Schubladen. Auch deine Handynachrichten lesen. Ohne das Du das verhindern kannst.

Das ist der Staatstroyaner. Willkürliche, nichtkontrollierte Überwachung der Deutschen Staatsbürger. Und Du weisst nicht was der Staat mit Deinen Daten macht. Es gibt keine Kontrolle. Der Staat kontrolliert sich selber was ja völliger Blödsinn ist weil er ja dann alles tun kann wenn er sich selbst kontrolliert, nicht wahr?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit ist eine Software die auf Handys von Leuten installiert wird, die überwacht werden sollen (beispielsweise potentiellen Terroristen) um deren Whatsapp Nachrichten mitzulesen. Da das ansonsten nicht geht, weil Whatsapp die Nachrichten verschlüsselt.

Hab das auch nur am Rande mitbekommen aber wenn mich nicht alles täuscht ist das gemeint

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist kein Virus, sondern ein Trojaner, wie der Name schon sagt. Er dient nicht der Datensammelwut, sondern der Spionage von Computern verdächtiger Personen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gfsgfg
15.07.2017, 11:41

Aber wie genau funktioniert das? Bekommt man eine Mail, wo man auf den Anhang klickt oder wie wollen die einen Rechner infizieren?

0

Was möchtest Du wissen?