Was genau chantet ihr?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich selbst chante keine Mantras, sondern rezitiere Passagen aus buddhistischen Schriften im Rahmen der kleinen Zeremonie um meine täglichen Meditationen.

Das sind die dreifache Zufluchtname (Sankiemon), das "Reuebekenntnis" (Sangemon), die Bodhisattva-Gelübde (Shiguseiganmon) das so genannte Herzustra (Hannya Shingyo), den Vers des Gewands (takkesage) und die Verdienstübertragung (Fueko)

Damit bekennt man sich zunächst zum Buddha, seiner Lehre und der buddhistischen Gemeinschaft,

Dann vergegenwärtigt man sich seine Fehler und bekundet durch die Rezitation, seine Fehler zu bereuen.

Schließlich gelobt man, zum Wohle Aller ein Buddha zu werden und bereits auf diesem Weg sich zu bemühen, alle fühlenden Wesen zu retten.

Die zentrale Aussage des Herzustra ist es, dass Form und Leerheit nicht voneinander verschieden sind, weil jede äußere Form kein eigenes Selbst hat, sondern erst durch unsere Bewertung entsteht.

Bevor man symbolisch das Gewand Buddhas anlegt, vergegenwärtit man sich der Bedeutung dieses Gewands, das einen zu weiterer Praxis motiviert und widmet dann die "karmischen Verdienste" der Rezitation allen fühlenden Wesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chaoist
05.05.2016, 15:35

Kann ich die Texte irgendwo online lesen? Wenn nicht - In welchem Buch stehen sie?

0
Kommentar von Enzylexikon
12.05.2016, 12:24

Vielen Dank für den Stern. :-)

0

Ich chante den Hare Krsna Maha Mantra, den "Großen Mantra der Befreiung". Er besteht aus Namen Gottes (Hare, Krsna und Rama) und man bittet mit diesem Mantra u.a. darum, seine wahre Identität wieder zu erkennen und dementsprechend zu handeln und genau das bewirkt er auch.

Ich bin ihm 1998 zum ersten Mal in einem Buch von A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada "begegnet" und seitdem hat er mich nicht mehr verlassen.

Und er lautet so: Hare Krsna, Hare Krsna, Krsna Krsna, Hare Hare; Hare Rama, Hare Rama, Rama, Rama, Hare Hare. 

(Im Sanskrit wiederholt man Worte oder Satzteile, deren Wichtigkeit man hervorheben möchte, die verschiedenen Namen beziehen sich auf verschiedene Energien Gottes)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?