Was genau bringt eine NAND und eine NOR Schaltung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das sind einfach nur logische Verknüpfungen.

Du hast zB zwei Eingänge und wenn beide 1 sind soll der Ausgang 0 sein, das ist der Sinn des NAND und angepasst auch des NORs.

Im größeren Sinne werden diese Nand und Nor Gatter dann zu Schaltungen verbaut, zB Binäraddierer und in weiterer Folge entstehen dann hieraus CPUs (zB die Alu in diesen) und anderen Chips.

Was meinst du genau mit "wie sie Zustande kommen"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoName0909
28.11.2016, 18:14

Wir haben vom Lehrer einen Schaltkreis bekommen, der sehr sehr kompliziert ist und ohne Beschriftungen. Da stehen nur Werte wie 5A oder 100 Ohm. 

Damit habe ich gemeint wie man sich das Anhand des Schaltplans erklären kann wie es Zustande kommt dass man Äpfel reintut aber Birnen rauskommen. (Im entferntesten Sinne) Ich hoffe ich konnte meine Verwirrtheit erläutern. :/

0
Kommentar von TUrabbIT
28.11.2016, 18:30

ich schätze es ist in PLA in das mit NAND und NOR Funktionen geschaltet werden sollen.

0

Was möchtest Du wissen?