Was genau bremst meinen Computer aus?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Firestrike nutzt Hyperthreading aus bei seinen Benchmarks. Aus dem Grund stehen bei den Test dem i7 8 Threads zur Verfügung. Im Gegensatz zu deinem i5 nur 4. Auch wenn der Skylake mit modernerer Architektur aufwartet.

Von daher kannst du übertakten solange du willst, du wirst an der Leistung des i7 nicht vorbei ziehen können.

Von daher sind die Werte wohl OK.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey!

Wahrscheinlich ist es der RAM mit geringerer Latenz beim anderen und das Hyperthreating.

Solltest mal auf deine Temps im Case achten, wenn sie über 70c sind, arbeitet Hardware in diesem Falle nichtmehr so schnell um die Temps auszugleichen.

Eine kleinere Gefahrenquelle ist die entstehende Hitze beim Übertakten.
Während bei älteren CPU-Modellen zu hohes Übertakten bzw. zu wenig
Kühlung oder Kühlungsausfälle zu Überhitzungsschäden führte, gibt es
heute eine Technik namens Throttling
(„drosseln“), die verhindert, dass der Prozessor zu heiß wird, indem
sie Takte einfach auslässt. Dies kann jedoch dazu führen, dass die
Leistung geringer und das Übertakten somit kontraproduktiv wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertakten

Kommentar von mit19900
08.04.2016, 09:18

Das ist es nicht denn ich habe einen sehr guten Kühler von Noctua sowie ein OSD Display von Asus was die Temperatur und Taktrate anzeigt. Da taktet nichts runter und die Temperatur ist bei Last aller höchstens 60°C. 

0

Also erstens mal Wird er seine Grafikkarte höher übertackten haben, und zweitens geht in den Benchmark nen physiksscore ein, für den alleine die Gpu zuständig ist und da punktet der i7 mit 8 threads gegen deinen i5 mit 4 threads natürlich besser

Kommentar von mit19900
08.04.2016, 09:22

Für wie blöd halten mich hier eigentlich alle bei solchen Antworten. Die Grafikkarte ist nirgendwo übertaktet worden! Das sind Seiten wie Hexus, Hardwareluxx, Gamestar etc. wo eindeutig drauf steht ob die Karte OC ist. Auch die Taktraten stehen dort.

0

Ein i7 ist stärker als ein i5

vieleicht hat der DRR3 ram viel bessere Timings als dein ram

Vieleicht hat er seine Grafikkarte übertaktet

Kommentar von mit19900
08.04.2016, 06:06

1. Meine i5 hat die gleiche Leistung wie die i7 zumal ich die auf 4,5 Ghz übertaktet habe. Siehe hier: https://www.guru3d.com/articles-pages/core-i5-6600k-processor-review-desktop-skylake,17.html

2. Mein Ram ist um weiten besser als DDR3. Das hat nichts mit Timings zu tun. Siehe hier:  http://imagescdn.tweaktown.com/content/6/6/6619_022_crucial_ddr4_memory_performance_overview_early_look_vs_ddr2_ddr3.png

3. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet weil der Takt der gleiche ist.

4. Ich habe sehr viele Benchmarks verglichen mit dem selben Ergebniss.

0

Du vergleichst ein übertakteten i5 und ein i7? Schonmal daran gedacht das der i7 eine etwas andere Architektur hat?

Kommentar von mit19900
08.04.2016, 09:26

Oh mann also ich habe keine Lust mehr zu antworten.

0
Kommentar von groygroy
09.04.2016, 00:42

Also nein

0

Du vergleichst einen Rechner mit stärkeren Komponenten mit deinem PC und wunderst dich warum der stärkere PC bessere Benchmarkergebnisse erreicht?

Kommentar von mit19900
08.04.2016, 06:08

Also ich lach mich schlapp. Mein Rechner ist definitiv Leistungsstärker. Siehe die Links die ich oben gepostet habe als Beweis. Die CPU ist vergleichbar sogar etwas schneller und der Ram ist um weiten besser.

0
Kommentar von HenrikHD
08.04.2016, 07:10

Ein i5 ist überaktet nicht schneller, wenn der i7 seine 8 threads effizient nutzt (was in FS der fall ist).

Zudem ist es egal ob dein Ram höher getaktet ist. Die leistungsunterschiede sind sowas von minimal.

1

Das ist ein theoretisches Benchmark. Er hat 8 kerne du nur 4.

I5 ist schwächer als der i7. Das extreme übertakten wird auch zu einer drosselung führen.
Egal ob es dir gefällt, so ist es.

Kommentar von mit19900
08.04.2016, 09:24

Schon wieder die gleiche falsche Antwort.  

0
Kommentar von Hammingdon
08.04.2016, 09:33

dumm? du fragst etwas und meinst das alle falsch sind obwohl du keine Ahnung hast.

2
Kommentar von Hammingdon
08.04.2016, 15:18

das stimmt. aber wenn hyperthreading unterstützt wird, wie bei diesem benchmark der fall ist, ist der i7 nunmal etwas besser.

0

Was möchtest Du wissen?