Was genau brauche ich um meinen Pool (52.500 Liter) sauber zu halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flohpeter,

ich kann es gar nicht glauben, dass sich jemand ein so großes Schwimmbecken bauen lässt und vom Schwimmbadbauer anschließend damit alleine gelassen wird.

Wenn die Filteranlage noch nicht einmal das erste Jahr ihres Daseins überlebt, stimmt doch da etwas nicht!

Deshalb rate ich dir dringend, den Schwimmbadhändler in Regress zu nehmen!

Lass  von ihm die Anlage ordnungsgemäß instand bringen und dir die Technik und Handhabung genauestens erklären. Ebenfalls soll er dich über die richtige Wahl der Pflegemethode und -mittel unterrichten.

Schon alleine, dass Du Chlorbleichlauge zur Desinfektion benutzt, ist absolut nicht ratsam. Das Wort "Lauge" sagt ja schon alles. Du erhöhst damit den pH-Wert  erheblich und bringst Kalk ins Wasser, weswegen ein jährlicher Wasserwechsel notwendig wird.

Ohne Filtration wird dir das Poolwasser ewig "umkippen" und veralgen. Du wirst daran keine Freude haben und in der Brühe nicht gerne schwimmen wollen.

Noch einmal: Ohne eine fachmännische Beratung ist die Sache zum Scheitern verurteilt. Vor allem, verlass dich nicht auf das, was Du im Internet an "klugen Ratschlägen" bekommst! Auch nicht von selbsternannten "Pooldoktoren"!

LG

Thomas

@JohannJames, hat es auf den Punkt gebracht. Warum fragst Du nicht Dein Poolbauer, denn der Pool ist mit 52.5 cbm groß - also mind. 5x8m bei 1,5 m und da helfen keine Internet-Foren weiter.

Thomas der Schwimmbadbauer seit 1972

1

Wassertausch hängt davon ab und ist auch ein bisschen Geschmacksache. Man sprciht von 1 bis 3 Jahre. Je nach verwendetem Desinfektionsmittel reichert sich Cyanursäure im Wasser an, deren Konzentration nicht übermäßig hoch sein sollte.

Dosierung des Chlors hängt auch vom verwendeten Produkt ab, also entweder Händler fragen oder es steht auf der Verpackung.  

Also eine funktionierende Filteranlage halte ich für nötig. Womit machst du deine Chlorierung? Oftmals ist eine Dosierung auf der Verpackung angegeben.

Was meinst du mit "Wasser halten"?

Flüssigchlor.. Ich würde gerne Wissen wie lange ich das Wasser im Pool lassen kann. 

0

er meint vielleicht wie er das Wasser drin behalten bevor er es wechseln muss

1

wasserpumpe für gartenbewässerung hat nicht genug druck

hallo guten abend wir haben uns eine garten wasserpumpe und ein stromaggregat gekauft...die pumpe hat 800 watt der stromerzeuger 2400 ...leider kommt zwar wasser aber im leben nicht soviel das ich pro stunde einen pool mit 3100 liter wasser füllen kann. was machen wir falsch???? dankeeeeeeeeeeeeee....übrigens gehen wir genau nach bd anleitung vor

...zur Frage

Wie viel Chlor bei ca 32.000 Liter Wasser?

Hallo Ihr, wir haben uns vor ein paar Tagen einen Pool bestellt und daher wollte ich mal Fragen wie viele Chlortabletten ich für knapp 32.000 Liter Wasser brauche damit mir das Wasser nicht Kippt und sich keine Algen bilden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Machr Chlor den Urin im Pool wieder "weg" also sauber?

Hey wir haben im Garten einen Pool aufgebaut, der ist jetzt nicht so groß (Bild), doch mein kleiner Bruder (5) hat in den Pool gepinkelt und meine Eltern wollen nicht das ganze Wasser wechseln. Meine Mutter meinte, dass Chlor den Urin entfernt. Stimmt das? Oder habt ihr andere Varianten? Danke im Voraus ☺️

...zur Frage

pool-wasser 1 jahr sauber halten - aber wie?

ich hab ein pool und wir wissen nicht genau wie man das wasser sauber halten kann. Bis jetzt haben wir eine filter pumpe und chlor tabletten. aber nach 1 monat war das wasser komplett grün!!!! bevor wir in den pool gegangen sind haben wir und auch gewaschen.

LG Kevin

...zur Frage

Wie viel Chlor kommt in den 5377 liter pool?

Hallo und zwar haben wir einen Pool, einen runden mit 5377 Liter Wasser. Wir haben Chlortabletten und wissen nicht, wie viel da rein kommt. Kann uns einer helfen ?

...zur Frage

Kleinen Pool ohne Umwälzpumpe sauber halten?

Moin Leute,

gibt es eine Möglichkeit, stehendes Wasser in einem kleinen Pool (ca. 2m³) ohne Pumpe langfristig sauber zu halten?

Nur mit Chlor? Andere Mittel?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?