Was genau brauche ich um meinen Pool (52.500 Liter) sauber zu halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flohpeter,

ich kann es gar nicht glauben, dass sich jemand ein so großes Schwimmbecken bauen lässt und vom Schwimmbadbauer anschließend damit alleine gelassen wird.

Wenn die Filteranlage noch nicht einmal das erste Jahr ihres Daseins überlebt, stimmt doch da etwas nicht!

Deshalb rate ich dir dringend, den Schwimmbadhändler in Regress zu nehmen!

Lass  von ihm die Anlage ordnungsgemäß instand bringen und dir die Technik und Handhabung genauestens erklären. Ebenfalls soll er dich über die richtige Wahl der Pflegemethode und -mittel unterrichten.

Schon alleine, dass Du Chlorbleichlauge zur Desinfektion benutzt, ist absolut nicht ratsam. Das Wort "Lauge" sagt ja schon alles. Du erhöhst damit den pH-Wert  erheblich und bringst Kalk ins Wasser, weswegen ein jährlicher Wasserwechsel notwendig wird.

Ohne Filtration wird dir das Poolwasser ewig "umkippen" und veralgen. Du wirst daran keine Freude haben und in der Brühe nicht gerne schwimmen wollen.

Noch einmal: Ohne eine fachmännische Beratung ist die Sache zum Scheitern verurteilt. Vor allem, verlass dich nicht auf das, was Du im Internet an "klugen Ratschlägen" bekommst! Auch nicht von selbsternannten "Pooldoktoren"!

LG

Thomas



@JohannJames, hat es auf den Punkt gebracht. Warum fragst Du nicht Dein Poolbauer, denn der Pool ist mit 52.5 cbm groß - also mind. 5x8m bei 1,5 m und da helfen keine Internet-Foren weiter.

Thomas der Schwimmbadbauer seit 1972

1

Wassertausch hängt davon ab und ist auch ein bisschen Geschmacksache. Man sprciht von 1 bis 3 Jahre. Je nach verwendetem Desinfektionsmittel reichert sich Cyanursäure im Wasser an, deren Konzentration nicht übermäßig hoch sein sollte.

Dosierung des Chlors hängt auch vom verwendeten Produkt ab, also entweder Händler fragen oder es steht auf der Verpackung.  

Also eine funktionierende Filteranlage halte ich für nötig. Womit machst du deine Chlorierung? Oftmals ist eine Dosierung auf der Verpackung angegeben.

Was meinst du mit "Wasser halten"?

Flüssigchlor.. Ich würde gerne Wissen wie lange ich das Wasser im Pool lassen kann. 

0