Was genau brauche ich für einen kampffisch?

5 Antworten

Hallo,

ein Aquarium kann ein wunderschöner Hingucker werden und ein faszinierendes Hobby.

Aber ganz am Anfang solltest du dir dringend ein gutes Buch über die Grundlagen der Aquaristik kaufen, denn so ein AQ ist ein hochkompliziertes biologisches System, in dem viele verschiedene Faktoren miteinander im Einklang sein müssen und einander bedingen.

Nur "kaufen, aufbauen, dekorieren, Wasser rein - Fische rein" funktioniert leider nicht. Dann hast du in kurzer Zeit eine grüne übel riechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden Fischen - und nicht so einen schönen Hingucker, wie man es gerne möchte.

Anfänger sollten niemals mit einem kleinen Nano-AQ anfangen, denn dieses in ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht zu bringen und es dort zu halten, bedarf schon einiger Erfahrung und Kenntnisse. Und in 10 oder 20 l AQ kann man ohnehin gar keine Fische halten, es sei denn, man möchte sich in die Reihe der verantwortungslosen Zierfischhalter einreihen.

Bevor du über Fische nachdenkst, solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, welche Wasserwerte aus deiner Wasserleitung kommen. Nicht jeder Fisch kommt mit deinem Wasser klar. Einige Fische brauchen sehr weiches Wasser, andere mögen es lieber härter.

Auch vom Kauf eines billigen 54-l-"Komplettsetss" sollte abgeraten werden - so praktisch das auch erscheint. Aber in den meisten dieser Sets (zumal, wenn man sehr preiswerte wählt) sind die verbauten Komponenten einfach nur "billig" und bereiten dann im laufenden Betrieb nur Probleme. Das betrifft vor allen Dingen die Beleuchtung, die fast immer viel zu schwach für einen ordnungsgemäßen Pflanzenwuchs ist, vor allen aber die verbauten Filter. Die sind meist vom Filtervolumen her viel zu klein, machen viel zu viel Strömung und saugen kleinere Fische gerne ein, so dass diese oft "zerhäckselt" werden. Der Besitzer ist schnell gefrustet, weil das AQ so gar nicht wirklich funktionieren will - dabei liegt es einfach auch an der nicht stimmigen passenden Technik.

Und man muss unbedingt daran denken: ein neues AQ muss mindesten 3 - 4 Wochen ohne Fische laufen, damit sich die nützlichen und wichtigen Bakterien in deinem Filter bilden können. Sonst sterben dir deine neuen Fische ganz schnell weg - und das wäre traurig.

Und Hände weg von Starterbakterien oder so etwas: das bringt nicht wirklich viel!

Ein wenig Geduld - und du wirst viel Freude an deinem neuen Hobby haben.

Du siehst, es gibt unendlich viele Dinge zu lernen und zu beachten - keine wirklich einfache Sache am Anfang.

Gutes Gelingen

Daniela

4

kann das sein das du unter allen kampffisch fragen das gleiche schreibst? :)

0
63
@XadrasXadras

Ja, weil alle Kampffischfragen immer wieder gleich sind. Keiner denkt darüber nach, dass auch ein KaFi in einem funktionierenden AQ gehalten werden muss, es erst einmal gilt, sich mit der Aquaristik als solcher vertraut zu machen, und dass auch ein KaFi nicht in einer Pfütze leben kann.

Warum fragst du immer das gleiche? Wartest du auf die eine Antwort, die dir bestätigt, dass man einen KaFi in 8 l halten kann - die hast du ja jetzt bekommen. Also, nun hast du doch die Bestätigung, die du scheinbar suchst.

1
4
@dsupper

nein hatte ich auch nich vor wusste nichmal das es das gibt

0

Würde auch 30 - 60 Liter sagen.
Natürlich einzelhaltung! Viele Pflanzen sind wichtig, Kafis mögens eher dunkler und verstecken sich auch gern im "Dschungel".
Also ich hab Vallisnerien, Hornkraut (das kannst du in den Bodengrund stecken oder schwimmen lassen), Indischer Wasserfreund, wenn du farbe magst nimm doch rote Ludwigia oder Papageienblatt. Muschelblumen sind ganz schöne Schwimmpflanzen.

http://mybetta.de/  <-- hier findest du noch eine Tips zur Haltung

Ich hatte einen Kampffisch in einem 54 Liter Becken, natürlich einzeln gehalten mit vielen Wasserpflanzen. Was man beachten sollte ist, dass sich der männliche Kampffisch wohler fühlt wenn mehrere Weibchen mit in dem Aquarium sind. Die Chance, dass die Kampffische Kinder bekommen ist etwa so groß, wie im Lotto zu gewinnen. Man darf allerdings keine Anderen langflossigen Fische im Aquarium halten, da der Kampffische diesen sonst die Flossen abbeißt.

Auf der Suche nach einem schönen Urlaubsland?

Hey ich wollte heute einen Urlaub buchen und fragen was für Länder oder Hotels ihr mir empfehlen könnt. Klar diese typischen Länder wie Türkei, Ägypten ist klar aber vllt sowas wo man nich mit rechnet

...zur Frage

mein arzt sagt ich wachse nicht mehr

Hallo,

ich bin 16 jahre alt und ich war beim Arzt um nachzufragen wie groß ich noch werde..... er meinte ich bin 1,65m und werde nicht mehr wachsen......als ich das gehört habe konnte ich nicht mehr klar denken für ein mann 1,65 m geht doch nicht......

meine frage: stimmt das jetzt oder gibt es noch irgendwie Chancen zu wachsen....ein mann wächst doch bis 21.............

...zur Frage

Wie kann meine brust schneller wachsen

Ich bin normalgewichtig, wenn nicht sogar leicht übergewichtig und meine brust will einfach nicht wachsen. Alle aus meiner klasse haben schon voll den busen aber natürlich ist da ein kleines bisschen, aber halt nicht viel. Ich habe schon gelesen das weißkohl essen hilft, und wollte fragen ob das stimmt und ob es da nich andere tipps (außer die pille) gibt. Würde mich über jede antwort freuen. Xoxo tabea

...zur Frage

Bis zum wievielten Lebensjahr wachsen Männer und bis zum wievielten Frauen?

Ich brauche jetzt bitte ein paar ernstzunehmende Antworten, denn einerseits habe ich gehört dass: Männer bis zum 20. Lebensjahr wachsen und Frauen bis zum 14. oder 15. Lebensjahr. Und andererseits habe ich gehört dass: Beide ungefähr gleich lang wachsen. Welche Aussage stimmt jetzt? Sry, wenn die Frage dumm ist und danke im Voraus.

...zur Frage

Beine wachsen? was empfehlt ihr?

Hey ich überlege grade ob ich anfangen soll mir die Beine zu wachsen weil es mir iwi zu doof is ständig zu rasieren ._. Was habt ihr so für Erfahrungen mit veet easy wax gemacht?? Oder was gibt's sonst noch so für Wachs ich kenn mich da nich aus bin "erst" 14 könnt ihr iwas empfehlen oder funktioniert das richtig?? Weil die Bewertungen auf Amazon waren nich so gut haha also .. is das easy wax Dingens gut?? Was nehmt ihr immer tut epillieren sehr weh??

...zur Frage

schöne spanische pferdenamen

Ich suche Namen für mein fohlen also wir wissen nich ob es männlich oder weiblich ist ich will unbedingt einen spanischen Namen weil es eben ein Spanier ist ich brauche Namen mit A oder H dabke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?