Was genau benötige ich für die "Familienhomepage"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mal deine Frage direkt zu beantworten.
Du brauchst folgendes:

Beides kannst du meistens beim gleichen Anbieter mieten. Google einfach nach "Webhosting mit E-Mail-Adressen" oder ähnlich. Sobald du ein Abo bei so einen Anbieter gemietet hast, loggst du dich dort ein und gehst über das Menü im Benutzerbereich zu den E-Mail Adressen. Dann erstellst du so viele du brauchst.

Dann schaust du bei den Anleitungen die dieser Anbieter auf der Seite haben müsste, wie man sich in das Webmail einloggt um E-Mails zu senden und empfangen zu können.

> Damit hast du mal den einen Teil. Nun möchtest du noch eine Homepage mit Upload-Möglichkeit für deine Family. Das wird komplexer. Ich empfehle - mach eine einfache Homepage (google nach "Einfache Homepage selbst machen"). Lass das mit dem Datei-Upload aussen vor, denn dafür müsstest du wirklich tiefer in die Materie. Sag deinen Leuten Sie können bei Google Drive, Dropbox etc. Ihre Sachen hochladen.

Zuallererst würde ich mir an deiner Stelle einmal die Frage stellen, ob das Erstellen einer eigenen Webseite überhaupt notwendig ist oder ob es nicht bereits eine einfache Lösung gibt. Soziale Netzwerke wie Facebook bieten doch bereits eine eigene Seite für jeden an. Eine eigene E-Mail-Adresse existiert dazu glaube ich ebenso und das Hochladen von Fotos o.ä. ist sowieso möglich. Andernfalls kann man Tools auch miteinander verbinden, bspw. Google+ mit GMail, Google Fotos und Google Drive.

Wenn dich dies nicht davon abbringt, das Rad neu erfinden zu wollen:

Da du eine Plattform errichten willst, die für die Nutzer sehr einfach bedienbar sein soll, kommst du kaum drumherum, ein CMS anzubieten, über welches sie ihre eigene Seite gestalten / deren Inhalt bestimmen können. Grob gesagt brauchst du also Kenntnisse über:

  • HTML
  • CSS
  • das CMS welches du nutzen möchtest (ich würde stark davon abraten, ein eigenes zu schreiben)
  • die Datenbank, die das CMS verwendet
  • die serverseitige Programmiersprache (die vom CMS verwendet wird)
  • wahrscheinlich JavaScript
  • den Webserver, der auf deiner Webseite läuft (dieser muss die Programmiersprache interpretieren können, die du serverseitig nutzt)

Für die nächsten Jahre dürftest du dann also beschäftigt sein. Hinzu kommen noch etliche andere Themen, die zumindest einmal angeschnitten werden sollten (z.B. Sicherheitsaspekte, spezielle Webtechniken wie die Funktionsweise von Webcrawlern - Robots, etc.).

Anfangen solltest du mit HTML5. Als seriöse Informationsquellen eignen sich MDN oder SelfHTML. Für das Erlernen einer Programmiersprache solltest du dir ein Buch zu Gemüte führen. 

Denke stets daran, dass ein absoluter Super-DAU mit deiner Anwendung zurechtkommen muss (aber du kennst deine Familie ja am besten) und das sich ein System nur halten wird, wenn es schnell und einfach erreichbar ist. Es ist gut möglich, dass dein Produkt später auf Ablehnung stoßen könnte oder kaum / nur einmal genutzt wird.

Möchtest du die Website selbst erstellen, dann solltest du dir ein paar Jahre Zeit nehmen, um dir das entsprechende Wissen anzueignen.

WordPress/Joomla beispielsweise sind Blog-Systeme und keine reinen CMS (lassen sich jedoch mit ziemlich viel Müll vollstopfen).

Von solchen Systemen als auch Baukästen sollte man die Finger lassen, denn sie bieten weder eine gute Performance, noch achten sie auf den Datenverbrauch und von Barrierefreiheit (bzw. die alleinige Bedienung durch die Tastatur) sind sie weit entfernt.

Wenn du also eine gute Website haben möchtest, solltest du einen Profi beauftragen, der kein Pseudo-CMS verwendet.

Wie kann man das totale Differenzial ermitteln?

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Aufgabe zu lösen. Ich habe Teilaufgabe a) gelöst und bei der b) steht drann, dass ich die Produktionsveränderung der Aufgabe a näherungsweise mittels des totalen differenzials berechnen soll.

Wie geht das denn genau?

Danke

Marc

...zur Frage

CSS: Negativer Margin und positiver Padding kombinieren?

Hallo,

welchen Grund hat es, dass man negativen Margin und positiven Padding kombiniet?

Hier ein Beispielcode:

<div class="content">
    <div class="header"></div>
</div>
.content {
    padding: 20px;
    margin: 0 -20px; /* negative indent the amount of the padding to maintain the grid system */
}

.header {
    padding: 20px 20px 10px;
    margin: -20px -20px 20px;
}

...zur Frage

Ebay Kontaktieren um ein Verkäufer was zu fragen der eine andere Sprache Spricht?

Hallo liebes Forum ich hab ein Anliegen, ich kaufe bei Ebay ein. Es gibt ein kleines Problem, der Verkäufer spricht eine andere Sprache, und reagiert einfach nicht auf meine Kontaktversuche. Habe meine Bilder bekommen ich wollte den Verkäufer fragen ob ich noch was bekomme. Kann man Ebay darum bitten das der Verkäufer auf mein Anliegen reagieren soll? die Käufe klappen aber wenn ich die anschreibe, bekomme ich nie eine antwort. Hat Positive Bewertungen und alles, wie soll ich vorgehen? Möchte nichts falsches machen. Danke in Voraus.

mfg Iwonn

...zur Frage

Schulfächer in der Ausbildung zum Speditionskaufmann

Hallo liebes gutefrage-net-Forum,

ich beginne im August mit meiner Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung.

Nun würde ich gerne wissen, welche Schulfächer mich erwarten.

Ein paar Infos:

  • Ich bin 18 Jahre,
  • Es ist meine 1. Ausbildung,
  • Ich werde sie in Hessen absolvieren.

Danke schon einmal für eure Antworten. :)

...zur Frage

Wie funktioniert die gute alte Wandler-Automatik?

Hallo liebes Forum,

ich frage mich, ob ein Wandlerautomatik zuverlässig ist und wie seine funktionsweise ist. Wenn die "Kupplung" verschlissen ist, was passiert beim Wandler genau? Muss dann einfach der Wandler ersetzt werden?

Was ist haltbarer, das doppelkupplungsgetriebe oder die alte wandlerautomatik?

Danke

Alex

...zur Frage

Kreative Umsetzung: Zeitreise

Guten Tag, liebes gutefrage.net-Volk.

In meinem Physik LK sollen wir uns mit den verschiedensten Themen auseinandersetzen und diese den Mitschülern vorstellen. Der Hacken ist aber, dass man seine Präsentation/Referat/... interessant gestalten soll und man nicht gezwungen tief in die Materie einsteigen muss.

Nun ja, und genau da ist mein Problem. Die meiste Theorie zum Thema Zeitreisen liegt fertig auf meinem Schreibtisch, nur wie soll ich das Thema interessant gestalten? Ich dachte daran, die Schüler interaktiv einzubinden, nur mag mir nicht einfallen, wie...

Wenn jemand einen Vorschlag hat, und mag er auch noch so bescheuert sein (für was außergewöhnliches steh ich offen ;D), einfach antworten.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?