Was genau bedeutet "schizoide Persönlichkeitsstörung"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, kurz gefasst heißt es so viel, dass Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung Probleme haben zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Sie misstrauen ihrem Gegenüber und können nur schwer Gefühle zeigen, dadurch stoßen sie andere oft vor den Kopf, auch wenn sie gar niemanden verletzen wollen. Durch diese "Kälte" wirken sie unnahbar und ein Zusammenleben gestaltet sich schwierig, da sie im einen Moment gelassen scheinen, im nächsten wütend werden. --> Ich würde deinen Therapeuten nochmal genau danach fragen, ob so viel würde ich auf diesen Titel nicht geben, da die Krankenkassen dich nur eine Schublade stecken wollen, die am ehsten zu dir passt. Ich denke mal, dass diese schizoide Persönlichkeitsstörung mit anderen Krankheitsbildern einhergeht (z.B. Depression)

Hi! Danke für die Antwort, nach allen Erklärungen inkl. Wiki finde ich die Dianose nicht so schlimm und die Krankenkasse hatte die Diagnose ja auch von einer Klinik mitgeteilt bekommen.

0
@sanshine

Nichts zu danken, freut mich, wenn ich dir helfen konnte! Und die Diagnose klingt doch wirklich nicht so schlimm, denke da gäbe es viele, die man nicht haben möchte. Wünsche dir alles Gute !

0

Frage doch bitte deinen Therapeuten. Der erklärt dir alles genau und auch, wie du damit umgehen kannst.

Das ist eine mögliche Begleit- oder Nebenerscheinung versch. Persönlichkeitsstörungen; z.B. bei Borderline oder Narzißmus.

Was unterscheidet eine schizoide Persönlichkeitsstörung von Asperger in Bezug auf das Verhalten der Person und der Diagnose?

Auf welche Dinge würde der Therapeut besonders achten, wenn beide Dinge zutreffen, um sich für eins zu entscheiden?

...zur Frage

Was bedeutet Diagnose I 32.9 genau?

...zur Frage

F60.3 richtige Diagnose oder nur Verdacht?

Mein Therapeut hat mir die Diagnose F60.3 emotional instabile Persönlichkeitsstörung gestellt. Da es in dem Bereich aber noch die Unterformen F60.30 und F60.31 gibt, frage ich mich ob das nun wirklich die Diagnose ist oder nur den Verlauf dahin zeigen soll (bin erst siebzehn) und damit noch nicht richtig diagnostiziert ist?

...zur Frage

Emotional instabile persönlichkeitsstörung:impulsiv-typus -welche symptome?

Welche symptome hat eine emotional instabile persönlichkeitsstörung(impulsiv-typus) und wie verläuft die krankheit?was sinf besondere merkmale und was für tgerapiemöglichkeiten gibt es(psychotgerapie,medikamente usw)?was sind ursachen für die krankheit?

...zur Frage

Was ist eine depressive Grundstimmung?

Ich hab vom Psychologen die Diagnose 'depressive Grundstimmung ' bekommen aber ich weiß nicht genau was das bedeutet. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Was bedeutet das? entlassungsbericht Psychiatrie

Was  bedeutet das wenn im Enlassungsbericht von der Psychiatrie steht :

 

Diagnose nach ICD - 10 :

Emotional instabile Persönlichkeitsstörung - Borderline Typ (F60.31)

Emotionale Störung des Kindes- und Jugendalters ( F93.8 )

 

Heisst das jetzt das ich das habe ?

Achja ich bin weiblich & 15 falls das was hilft.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?