Was genau bedeutet Marktkonzentration?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Marktkonzentration ist der Anteil der Hersteller bzw. Anbieter eines Produkts (einer Leistung) am Gesamtumsatz. Wird ein Produkt nur von wenigen  Anbietern an den Markt gebracht (Oligopol), so ist die Marktkonzentration des einzelnen Anbieters hoch. Das gilt bei uns etwa für die Anbieter von Autokraftstoff. Bei Anbietern von Brot oder Brötchen ist bei uns die Marktkonzentration in einer normalen Stadt eher gering.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet einen Rückgang der Anbieter und somit einen Rückgang der Wahlmöglichkeiten für die Konsumenten. Es gibt weniger Anbieter, somit weniger Wettbewerb und die bleibenden Anbieter haben einen geringeren Preisdruck, was ihnen mehr Marktmacht bringt. Hoffe das war verständlich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter Medienkonzentration versteht man das ausmaß und den umfang, mit dem einzelne unternehmensgruppen eine marktbeherrschende stellung im medienbereich einnehmen.

Aber es wird noch zwischen horizontaler und vertikaler medienkonzentration unterschieden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?