Was genau bedeutet "gute Schulbildung"?

8 Antworten

Mit der Hauptschule hat man heutzutage nicht mehr so viel Chancen, man sollte schon den Realschulabschluss machen. Was jetzt nicht automatisch heißt, dass die, die Abi oder den Realschulabschluss haben später reicher sind, als ein ehemaliger Hauptschüler... es kommt auch immer auf den Ehrgeiz an!

In der Bildungsforschung versteht man unter guter Bildung v.a. Abschlüsse auf tertiärem Niveau (Universität, Fachhochschule). Aber man kann darunter je nach Situation auch was anderes verstehen, wie gesagt ist z.B. für einen bestimmten Beruf ein anderes Zertifikat gute Bildung! Generell versteht man darunter aber klar administrative Dinge (Abschlüsse etc) und keine einzelnen Noten

Wenn du direkt nach dem Abi arbeiten gehst, dann bist du eine ungelernte Arbeitskraft. Es kommt nicht auf den Schulabschluss an, ob du beruflich erfolgreich bist, sondern darauf, dass du den Beruf findest, in dem Du Dich gut entwickeln kannst. Man kann mit Hauptschulabschluss ein Handwerk lernen, zur Meisterschule gehen und sich selbständig machen. Ich kenne einigee, die nach Hauptschule, Ausbildung, Abendschule und berufsbegleitendem Studium mit Mitte 30 den für sie richtigen Abschluss gemacht haben, während andere mit Abi und Studium das gleiche mit Mitte 20 erreichen können. Einfacher ist es auf jeden Fall, wenn man sein Ziel kennt und direkt darauf hin arbeitet. Sich neben der Arbeit noch weiter zu qualifizieren ist recht hart.

Abi nachholen wie viel wert ist es?

Wenn ich einen nicht so gut bezahlten Job habe und trotzdem mein Abitur nachholen möchte, kann ich dann in einen besser bezahlten Job gehen?

...zur Frage

BWL türkei?

Ich weiß und habe gehört, dass man mit einem Realschulabschluss durch ein Fach abi BWL studieren kann. Allerdings kann man dann in Deutschland studiere und in der Türkei dann "arbeiten" kriegt man dann ein jeweiligen Job dazu?. Ich habe auch gehört dass es in Deutschland kein Platz für sowas gibt, daher sei es total unnötig BWL zu studieren?

Sieht ihr es genau so ein, stimmt es

...zur Frage

Wie viele Noten muss ich mindestens ins Abi einbringen (Hamburg)?

Hallo ich wollte mal fragen wie viele Noten ich mindestens ins Abi einbringen muss in Hamburg. Hab da mal was von 32 gehört aber ich bin mir nicht sicher.

...zur Frage

Wäre es sehr schwierig in die USA zu ziehen und dort als Deutscher mit einem guten 10. Klasse Abschluss einen gut bezahlten Job zu finden?

Ist so etwas leicht realisierbar? Wird ein Deutscher 10. Klasse abschluss fort überhaupt anerkannt? Ist es leicht einfach in die USA zu ziehen?

P.S. Mit der Sprache wird es keine Probleme geben, da ivh sehr gut in Englisch bin

...zur Frage

hat man mit realschulabschluss noch chancen

ich gehe auf eine realschule und habe sehr gute noten!!!! habe ich noch chancen auf einen gut bezahlten job???

...zur Frage

Weitermachen mit Schule?

Ich bin in der 10. Klasse und auf dem Gymnasium. Ich habe vor mein Abitur zu absolvieren und evtl. nachher zu studieren. Jedoch bin ich nicht sonderlich gut in der Schule und besitze in Mathematik und Deutsch nur ausreichende (Zensur: 4) Noten. Was meint ihr ? Soll ich mich einfach weiter anstrengen um einen gut bezahlten Job später zu bekommen? Oder sollte ich jetzt schon nachschauen welche Jobs ich mit diesen Noten bekomme? (Ich kann es mir nicht vorstellen jetzt schon mit der Schule aufzuhören)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?