was genau bedeutet es, wenn ein Material Licht absorbiert?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Photonen werden absorbiert und heben formal die Elektronen der Atome des Gegenstandes auf ein "höheres", energetisch angeregtes Niveau. Wenn die dann nach "einiger" Zeit wieder herunterkommen, dann kann diese Energie ganz verschieden wieder abgestrahlt werden, zB durch Wärme, oder Schwingung der Atome (die natürlich nicht mit bloßem Auge sichtbar ist.)

Ob Licht aus Photonen besteht weiß man gar nicht. Licht beschreibt man heutzutage als Welle ähnlich einer Radiowelle oder als Photon. Im Prinzip ist Licht für uns heutzutage eher Mysteriös und nicht ganz erklärbar. Es absorbiert die Schwingungen wodurch es sich erhitzt. So ganz einfach ist es allerdings auch nicht. Denn Materialien können unter bestimmten Umständen auch Licht absorbieren und dann später emittieren.  Das spielt besonders bei der Funktionsweise der Laser eine große Rolle, da man sich das dort zu nutze macht. Um das Ganz Genau zu erklären muss man das irgendwie studiert haben. Betrachte es als schwingungen. Das ist üblicherweise die einfachste und verständlichste form. Bei der absorption werden zb durch die schwingungen elektronen in höhere Laufbahnen in den Atomen gebracht. Beim zurück in die Original Position bewegen wird dann wieder eine neue Schwingung erzeugt. Das habe ich jetzt versimpelt erklärt aber anders ist es viel zu kompliziert.  

Kommentar von Reggid
21.10.2016, 23:32

Ob Licht aus Photonen besteht weiß man gar nicht. Licht beschreibt man heutzutage als Welle ähnlich einer Radiowelle oder als Photon. Im Prinzip ist Licht für uns heutzutage eher Mysteriös und nicht ganz erklärbar. .

das ist heute sogar ganz außergewöhnlich gut verstanden und erklärbar. nur weil man etwas nicht in alltagssprache beschreiben kann heißt nicht, dass daran etwas mysteriöses wäre

0

Es wird in Wärmeenergie umgewandelt

hier noch das video, vergessen: 

Die ausgesandten Photonen werden von dunklen Farben absorbiert also geschluckt

Licht ist keine Materie, die sich irgendwo ansammelt.
 Es ist dann schlicht und einfach weg.

Kommentar von NoTrolling
21.10.2016, 22:29

habeldehabelde energieerhaltung habelde

0

Absorbieren = aufnehmen oder aufsaugen. In sich aufnehmen.

Das Licht wird im Objekt, das Absorbiert, aufgenommen.


Was möchtest Du wissen?