Was genau bedeutet eigentlich "Onii-chan"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

übersetzt: Großer Bruder ..

Onee-chan wäre dann große Schwester.

*onee-san

0
@BROXDCRAFTER

Nein, onee-san einfach Schwester ohne-Chan schwästerchen und ohne-Sama verehrte Schwester

0
@KinqNick42

alle drei bedeuten übersetzt Schwester, zur Verdeutlichung meiner Erklärung reicht das aus. Klar unterteilt sich das noch ... Aber so genau wurde ja nicht gefragt ^^

1

Ich glaube das heißt "Bruder" auf japanisch.

Onii-Chan heißt auf deutsch übersetzt großer Bruder.

Das heißt 'Bruder' oder treffender: Bruderherz, auch abgekürzt 'nii-san' (egal ob jüngerer oder älterer Bruder; für beide gibt es noch zusätzliche Wörter)

(o)nee-chan = Schwester(herz) - das Anhängsel -chan ist eine Verniedlichungsform, die eher in Anime verwendet wird oder Geschwister, die sich ziemlich nahe stehen. Ansonsten heißt es normal -san.

Einen jüngeren Bruder kann man nicht oniisan nennen. Jüngere Geschwister können nur mit Namen oder Spitznamen angesprochen werden. Dafür gibt es kein eigenes Wort.

0

Was möchtest Du wissen?