Was genau bedeutet eigentlich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  • normalerweise
  • nicht ganz (schon, aber es gibt Mängel)
  • im Groben gesehen
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann mehrere Dinge bedeuten:

- "in Wirklichkeit" (z.B. "Das Sofa sieht nur so leicht aus. Eigentlich ist es sehr schwer.")

- "im Grunde" bzw. "größtenteils" (z.B. "Eigentlich ist die Aufgabe ganz leicht zu lösen, nur eine Sache daran ist schwierig.")

- als eine Erwiderung auf etwas, was den vorherigen Absichten widerspricht, aber ohne dass es als nein gemeint ist (z.B. "Eigentlich wollte ich um 22 Uhr ins Bett gehen.")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Eigentlich" benutzt man, um eine Aussage aus Höflichkeit zum Teil zurückzunehmen. "Du bist eigentlich intelligent" (...aber da sist noch ein Haken dabei).

Somit ist "eigentlich" die kleine Schwester von "beschissen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?