Was genau bedeutet dieses Sprichwort?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In Notzeiten ist Grundbesitz wichtig um sich selbst versorgen zu können und unabhängiger von anderen zu sein.

Das hat etwas mit der Kriese, dem Krieg zu tun. Wenn Krieg ist, werden Land und Immobilien günstig,  weil die Menschen weggehen und kaum jemand hinziehen möchte. Später gewinnt es wieder an Wert. Und ja, auch, dass dann eine unabhängige Versorgung wichtig ist, wird wohl stimmen. Das andere ist jedoch, wie ich denke, ausschlaggebender.

Kommt dieses Sprichwort aus Japan?

Hört sich für mich nämlich wie eine Japanische Weisheit hat.

0
@illusiony

Woher.dieses Sprichwort kommt, war mir auch unklar. Im Internet fand ich, dass es von einem Rothschild (Bankier) stammt:

Kaufe, wenn das Blut auf den Straßen fließt.

Nathan Mayer Rothschild.

Wenn dich das Thema interessiert, schau dich ruhig mal nach dem Rothschild Imperium, den Gerüchten und Fakten um diese Familie um. Ist kein uninteressantes Thema. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?