Was genau bedeutet das Wort 'zugehen'?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es bedeutet, dass er es am Dienstag erhalten wird.

Ich verstehe, warum du unsicher bist. Der Satz steht in der Gegenwart, die Aussage bezieht sich aber auf die Zukunft. Korrekter wäre: ...wird ihm am Dienstag zugehen..

Aber man ist da ungenau und verwendet einfach die Gegenwart. Durch die Aussage "am Dienstag" ist ohnehin klar, dass sich die Aussage auf eine zukünftige Handlung bezieht.

Es ist in der Gegenwart, aber auf Deutsch bedeutet es die Zukunft.

Ganz genau gesehen, ist es schwer zu verstehen, für mich, weil bei der Post (oder bei einer Dienst) kann man es nie ganz genau wissen, wann es tatsächlich zugestellt wird.

Ich denke aber "zugehen" heißt "zustellen", ("liefern"?) wie schon gesagt.

Er bekommt es am Dienstag.

....dass es ihm am Dienstag zugestellt wird

Was möchtest Du wissen?