Was genau bedeutet das MSC-Siegel auf Fischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MSC steht für den Marine Stewardschip Council, einer Fisch-Schutz-Organisation, die vom WWF und Unilever gegründet wurde.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit die Fischbestände vor Überfischung und Ausrottung zu schützen.

MSC-zertifizierte Fischereien müssen nach folgenden Grundsätzen handeln:

  • Sie dürfen nicht zur Überfischung führen. Bei bereits erschöpften Fischbeständen muss die Fischerei so gestaltet werden, dass sie nachweisbar zu deren Erholung führt.

  • Sie müssen den Erhalt des Ökosystems, auf dem sie beruhen, und der biologischen Vielfalt im Meer ermöglichen.

  • Sie müssen Bestandteil eines effektiven Verwaltungssystems sein, das Gesetze und internationale Standards berücksichtigt und die Einhaltung der ersten beiden Punkte gewährleistet.

Hier stehen noch mehr Details: http://www.biobay.de/artikel/oeko-siegel-teil-6-msc-nachhaltiger-fischfang

(Unter anderem auch, dass der MSC bei Umweltverbänden teils auch in der Kritik steht, weil er denen nicht strng genug ist)

MSC steht für Marine Stewardship Council. Heißt übersetzt in etwa: Rat zum Schutz der Meere. Dieser "Rat" wurde vor etwa zehn Jahren von Unilever und WWF gegründet und ist heute eine unabhängige Organisation, welche weltweit Fischereien nach nachhaltigkeits Kriterien zertifiziert. Die genauen Kriterien sind abhängig von der Art des Fisches, dem Gebiet, den Gewässern etc. Grundsätzlich geht es aber um Dinge wie ein gutes Fischerei Management (also nach welchen Kriterien werden Quoten vergeben, wie wird deren Einhaltung sichergestellt), um Fragen der Maschengröße (Schutz von Babytieren) und um eine Minimierung des schädlichen Einflusses der Fischerei auf die marine Umwelt, also um den Einsatz umweltfreundlicher Fangmethoden. Auch das Thema Beifang wird beim MSC sehr genau betrachtet. Fischereien, welche sich zertifizieren lassen wollen, müssen alles tun, um Beifang zu vermeiden. (Anmerkung: Als Beifang bezeichnet man diese Fische und andere Tiere (z.B. Seevögel, Schildkröten), welche versehentlich im Netz landen und dann meist tot wieder über Bord geschmissen werden). Produkte mit dem MSC label gibt es mittlerweile relativ zahlreich. Führend im Markt ist die Firma "followfish" (www.followfish.de) welche z.B. den weltweit ersten Thunfisch mit MSC Label verkauft.