Was genau bedeutet das MSC-Siegel auf Fischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MSC steht für den Marine Stewardschip Council, einer Fisch-Schutz-Organisation, die vom WWF und Unilever gegründet wurde.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit die Fischbestände vor Überfischung und Ausrottung zu schützen.

MSC-zertifizierte Fischereien müssen nach folgenden Grundsätzen handeln:

  • Sie dürfen nicht zur Überfischung führen. Bei bereits erschöpften Fischbeständen muss die Fischerei so gestaltet werden, dass sie nachweisbar zu deren Erholung führt.

  • Sie müssen den Erhalt des Ökosystems, auf dem sie beruhen, und der biologischen Vielfalt im Meer ermöglichen.

  • Sie müssen Bestandteil eines effektiven Verwaltungssystems sein, das Gesetze und internationale Standards berücksichtigt und die Einhaltung der ersten beiden Punkte gewährleistet.

Hier stehen noch mehr Details: http://www.biobay.de/artikel/oeko-siegel-teil-6-msc-nachhaltiger-fischfang

(Unter anderem auch, dass der MSC bei Umweltverbänden teils auch in der Kritik steht, weil er denen nicht strng genug ist)

MSC steht für Marine Stewardship Council. Heißt übersetzt in etwa: Rat zum Schutz der Meere. Dieser "Rat" wurde vor etwa zehn Jahren von Unilever und WWF gegründet und ist heute eine unabhängige Organisation, welche weltweit Fischereien nach nachhaltigkeits Kriterien zertifiziert. Die genauen Kriterien sind abhängig von der Art des Fisches, dem Gebiet, den Gewässern etc. Grundsätzlich geht es aber um Dinge wie ein gutes Fischerei Management (also nach welchen Kriterien werden Quoten vergeben, wie wird deren Einhaltung sichergestellt), um Fragen der Maschengröße (Schutz von Babytieren) und um eine Minimierung des schädlichen Einflusses der Fischerei auf die marine Umwelt, also um den Einsatz umweltfreundlicher Fangmethoden. Auch das Thema Beifang wird beim MSC sehr genau betrachtet. Fischereien, welche sich zertifizieren lassen wollen, müssen alles tun, um Beifang zu vermeiden. (Anmerkung: Als Beifang bezeichnet man diese Fische und andere Tiere (z.B. Seevögel, Schildkröten), welche versehentlich im Netz landen und dann meist tot wieder über Bord geschmissen werden). Produkte mit dem MSC label gibt es mittlerweile relativ zahlreich. Führend im Markt ist die Firma "followfish" (www.followfish.de) welche z.B. den weltweit ersten Thunfisch mit MSC Label verkauft.

Sind Fischstäbchen genau so gesund wie Fisch 🐟?

Hallo,

Man soll ja wöchentlich mindestens 1 mal Fisch essen da es ziemlich "gesund" ist. So. Meine Mutter kauft jedoch jede Woche einen extrem grauenhaften billig Fisch und gibt den meinen Vater zum Essen. Der schmeckt mir aber garnicht lieber würde ich mein Kot essen als diesen Fisch nochmal zu probieren, deswegen haben wir uns dazu entschlossen dass ich halt als Alternative wöchentlich "Fischstäbchen" esse. Das mach ich schon seit 6 Monaten. Meine Frage ist jetzt ob das genau so gesund ist wie ein normaler Fisch oder zählt das eher zu fast food?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bin ich im jojo effekt drinne??

Ich bin 21 jahre alt und hab 107kg gewogen ich war für 2 monate im ausland und hab jetzt 10kg abgenommen weil ich das essen nicht so gewohnt war und hab mich an das essen zyklos angepasst bedeutet nur mittags (reis,mit gemüse essen) und abends so früchte wie pfirsches mit sehr viel bewegung und jetzt bin ich wieder in deutschland und wenn ich was esse genau das selbe bisschen mehr nehme ich wieder zu da bringt sogar 2 stunden kardio nichts und weis jetzt nicht ob ich in jojo effekt drinne bin aber ich hab nie heißhunger oder sonstiges esse mich mittags satt und abends als mahlzeit parr früchte danke für die antworten!!

...zur Frage

Muskelaufbau Anfänger jugendlich?

Hey, ich bin ich 16 Jahre alt, 68kg schwer, bin 186cm groß und möchte mit Krafttraining anfangen... ich war vor ein paar Monaten schon mal für ein paar Monate im Fitnessstudio musste dann aber aufhören, fang jetzt aber wieder an. Mein Körper ist Belastung schon ein wenig gewöhnt, da ich viel Ausdauersport wie joggen und Fahrradfahren mache und ja schon mal im Fitnesstudio war. Meine Frage ist wie ich am effektivsten Muskelmasse aufbauen kann. Ich ernähre mich auch relativ gesund esse relativ viel Fisch, Gemüse, Obst , ein wenig Fleisch und wenig bis gar keine Süßigkeiten. Trotzdem esse ich sehr wenig und oft unregelmäßig, weshalb ich auch nicht wirklich auf meine täglich empfohlene Eiweiß Menge komme. Deswegen hab ich mir heute mal Whey gekauft, was haltet ihr davon und habt ihr Tipps bezüglich Nahrungsergänzungsmittel? Habt ihr ansonsten noch Tipps wie ich möglichst effektiv trainiere? Ich gehe im Moment jeden 2. Tag ins Fitnesstudio, habe aber keinen Split sondern mache jeden Tag die gleichen Übungen, meistens 2 Sätze a 15 Wiederholungen.
Danke schon mal!

...zur Frage

Hohe Protein Zufuhr und Kraftsport = ungesund?

HI.

Ich habe gerade unter https://www.zentrum-der-gesundheit.de/tierisches-eiweiss-ia.html gelesen, dass eine erhöhte Protein Zufuhr (vor allem tierische Proteine) das Krebsrisiko und die Gefahr früher zu sterben drastisch erhöht.

Nun betreibe ich aber viel Kraftsport, was bedeutet, dass ich für den Muskelaufbau viel Protein benötige und da tierische Produkte viel Protein besitzen esse ich dementsprechend auch mehr davon (2g Protein pro Körpergewicht).

Wie verhält sich das denn nun? Soll ich meine Proteinzufuhr aut 0,8-1g pro Körpergewicht reduzieren?! Klappt das dann noch mit dem Erhalt der Muskulatur und dem Aufbau?

Und in welchen Produkten, die nicht von Tieren stammen (Quark, Fisch, Fleisch, Milch, Eier etc.) sind viel Protein enthalten? Nüsse haben zu viel Kalorien auf 100g Protein...

Wäre nett, wenn jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte und mir meine Fragen beantworten kann.

...zur Frage

christlicher fisch // regenbogenfarben

was bedeutet das genau ??

http://shop.kawohl.de/silikon-armband-ichthys-regenbogen.html

...zur Frage

Sind Lebensmittel, die besser schmecken, wichtig bzw benötigt unser Körper die dann in dem Moment?

Hi,

Wenn ich zB 250 Gramm Butter einfach so esse, weil ich Lust darauf hab; bedeutet das, dass mein Körper im Moment genau die darin enthaltenen Stoffe benötigt?

Anders gesagt: Besteht ein Zusammenhang zwischen dem worauf wir Hunger haben und dem was unser Körper braucht?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?