Was genau bedeutet das, Kritischer Umgang mit sekundärliteratur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sekundärliteratur sind die Texte, die sich wissenschaftlich und interpretierend mit dem Werk (das ist die Primärliteratur, genau) , Denken und auch Leben eines Autors auseinandersetzen. Kritischer Umgang bedeutet, dass Du eben nicht einfach hinnimmst, wenn da steht : "Goethe war ein A'schloch", sondern überlegst, ob diese Beurteilung denn nachvollziehbar begründet ist oder ob der andere , der schreibt "Goethe war ein Held" vielleicht auch und doch recht hat. Sekundärliteratur ist gut, um schon mal Anregungen zu bekommen, wie Du das Werk eines Autors interpretierst, aber sie ist eben keine absolute Wahrheit - und oft auch einfach Mist :)

Oft wird ja auch in Sekundärliteratur auf weitere Literatur verwiesen, man muss also auch kritisch prüfen, ob das Zitat aus Sekundärliteratur a, das in der Sekundärliteratur B zitiert wird, überhaupt richtig zitiert wurde.

Insgesamt soll gesichert sein, dass der Autor nicht Literaturhinweise aus Sekundärliteratur nur übernommen hat, statt die entsprechenden Werke überhaupt zu lesen.

Sonst könnte man z.B. die Literaturhinweise unter einem Wikipedia-Artikel einfach abschreiben und so den Eindruck erwecken, man habe alle diese Literatur auch wirklich gelesen.