Was genau bedeutet "aktive Windows-Installation"?

3 Antworten

Mit aktiver Windows-Installation ist einfach das gerade ausgeführte Betriebssystem gemeint. Die Festplatte, auf der sich das laufende System befindet, kann man nicht löschen. CCleaner entfällt daher bei dir als Option. Um CCleaner zu nutzen, müsstest du die Platte ausbauen und zum Löschen an einen anderen PC hängen. Wenn dir kein anderer PC zur Verfügung steht, kannst du DBAN nutzen, dieses wird von einem externen Datenträger (USB oder CD) gestartet. Das Windows auf der Festplatte wird in dem Fall nicht ausgeführt, also kann die Festplatte gelöscht werden. Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt ;)

Wenn du mit Löschen alles was auf der platte sein könnte zu vernichten, ohne das du etwas vorher sicher möchtest ist der einfachste weg, sie zu formatieren hier ist ein einfaches Tutorial von Chip dafür.

http://praxistipps.chip.de/windows-10-festplatte-formatieren-so-klappts_42168

wenn ich fragen darf wozu willst du die platte eigentlich löschen`?

Will meinen PC verkaufen und danke für die Antwort

0
@riaseeya

Dann ergibt, dass natürlich Sinn ich hoffe, du kriegst nen guten preis raus.

0

CCleaner ist ein Tool um Datenmüll zu löschen. DBAN ist eine Boot-CD die kompletter Partitonen oder Festplatten sicher löschen kann.

Aktiv darf übrigens genau so gesehen werden. Ist dein System gestartet ist dein Windows aktiv. Ist dein PC aus. dann nicht.

CCleaner - WAS DARF ich löschen? ("System")

Hallöchen!

Da meine Festplatte fast voll ist, bin ich auf CCleaner gestoßen, um etwas mehr Speicher zu schaffen. Das Programm will "Temporäre Dateien", irgendwelche "Datenfragmente", "Speicherabbilder", "Windows Logdateien" und mehr löschen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ganz genau, was ich da lösche und ob mir das im Nachhinein in irgendeiner Weise noch schadet ... Bitte um Hilfe was ich unbesorgt löschen kann!

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ccleaner alles löschen?

Hallo

Der jenige der ccleaner hat weiß sicher dass man bei der Option FESTPLATTEN WIPER auswählen kann die ganze Festplatte zu löschen

So jetzt meine frage

Löscht es auch Windows also das der computer sozusagen komplett leer ist oder werden die Programme gelöscht aber Windows ist noch drauf und der PC ist noch einsetzbar beziehungsweise ganz ^^

(Sorry die Fragestellung aber ich habe nur wenig zeit)

...zur Frage

Windows von der SSD auf die HDD?

Guten Tag,

da meine SSD Festplatte komplett gefüllt ist und Windows einen sehr großen Teil davon einnimmt, wollte ich mal fragen ob und wie ich Windows von der SSD auf die HDD verschieben kann

MfG

...zur Frage

Eigene Dateien auf andere Festplatte verschieben, wie geht das?

Ich habe seit paar Wochen einen neuen PC und kenne mich jetzt nicht so gut aus. Wie kann man seine ganzen Dateien (hauptsächlich Spiele) von der Festplatte C, auf die Festplatte D verschieben und einstellen, dass die nächsten Dateien auf die andere Festplatte gespeichert werden. Habe Windows 10.

...zur Frage

Speicherplatz auf Festplatte voll, was kann ich löschen?

Meine Festplatte 'Daten und Sicherungen' ist voll. Programme habe ich schon gelöscht, CCleaner ist auch schon durchgelaufen. Ich weiß auch nicht genau wo die ganzen Daten herkommen. Was kann ich löschen, um mehr Speicherplatz zu bekommen? Habe von 133GB nur 5KB frei... Habe Windows

...zur Frage

2te Festplatte löschen mit windows 7 drauf?

2te Festplatte mit Windows 7 Will sich nicht 100% formatieren

Meine Standard Festplatte(Datenträger C:) hat Windows 10 ich möchte eine 2te festplatte die ich benutzen kann ohne irgendwelche dingen drauf wie mach ich das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?