Was genau bedeuted MMORPG? ( bitte ohne fachwörter erklären bin dumm bie sowas)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Massively Multiplayer Online Role-Playing Game

Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) (Bedeutung: Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel) ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können. Die eigentliche Spielwelt und die Avatar genannten Spielfiguren der Spieler werden auf Servern verwaltet. Der Spieler verbindet sich typischerweise über ein Clientprogramm mit dem Server. Der Client enthält üblicherweise nur die Daten zur Darstellung der Spielwelt (Grafik, Objekte, Musik, …), während die Spielmechanik auf dem Server verwaltet und verarbeitet wird.

Inhaltlich ist ein MMORPG mit anderen Computer-Rollenspielen vergleichbar, jedoch liegt der Schwerpunkt mehr bei der Interaktion zwischen den Spielern und Spielergruppen (Gilden). Im Alleingang oder in Gruppen kämpfen die Spieler dabei entweder gegen Gegner, die vom Spiel gesteuert werden (PvE, „Player versus Environment“) oder gegen andere Spieler (PvP, „Player versus Player“). Eine Variante des PvP stellt das RvR („Realm versus Realm“ oder „Race versus Race“) dar, bei dem ganze Fraktionen gegeneinander kämpfen. Schließlich können die Spieler auch in sog. Instanzen, also abgeschlossenen Dungeons, sprich Höhlen, oder Gebieten gegen Gegner kämpfen und Aufgaben lösen. Wie in Rollenspielen üblich, werden durch das Lösen von Aufgaben oder Missionen (Quests) oder das Töten von Mobs (zumeist Monster und andere Kreaturen) Punkte gesammelt, mit denen man neue Fähigkeiten des Avatars freischalten oder vorhandene verbessern kann.

haste das auf wiki gezogen?^^

0

erstmal dass es online und gegen Gegner gespielt wird und dann das alle (oder zumindest die meisten) Charaktere mit denen du agierst von realen Spielern wie dir gespielt werden

Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (Bedeutung: Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel)