Was geht eigentlich in Menschen vor, die den ganzen Tag! am Fenster sitzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass es oft die Einsamkeit älterer Menschen ist,die sie das tun lässt.Wenn sie aus dem Fenster schauen, haben sie vielleicht ein bißchen das Gefühl mitzubekommen was geschieht.Oft ist es die einzige Alternative zum Fernseher.Sei mitfühlend

das Problem kenn ich auch. Eine ältere Dame bei mir im Haus hing als ich eingezogen bin und einige Jahre später meistens vor der Scheibe riß dann die Türe auf "Ja ich habe Sie grad kommen sehen..."dann war mir schon klar sie hing vor der Gardine. Im Moment geht es ihr gesundheitlich nicht so gut mit 84 ein stolzes Alter und wenn dann bring ich mal von Zeit zu Zeit ein Blumenstrauß vorbei zumal sie in meiner Abwesenheit im Urlaub jetzt auch auf meine Post geachtet hat, ich denke, das erfreut jeden älteren Menschen und ein kleiner Schwatz tut auch mal gut. Manche haben halt dann auch in dem Alter noch andere Hobbies. Kommt ja auch auf den Gesundheitszustand von den Leuten an.

0

Danke Snoopje!! Das hier wenigstens eine/r auf die Idee kommt, dass es sich nicht um boshafte, neugierige sondern um einsame, arme alte Menschen handeln könnte!

0

Denen ist es halt langweilig. Meine Nachbarin (ca. 75) kann nicht mehr laufen. Sie freut sich daher, wenn am Fenster einer vorbei kommt, den sie kennt und dann wird man halt angesprochen - und wenn's zum fünfzigsten Mal dieselbe Frage ist ("Ahhh, haben Sie Feierabend? Das ist ja schön!"), aber sie freut sich darüber und mir tut's nicht weh. Sie hat sich so inzwischen einen Brötchen-Dienst, einen Zeitungsdienst und was was weiß ich noch alles organisiert. Ich finde gut, dass sowas heute noch funktionieren kann.

DH DH DH und noch einen DH!!! Danke Butz :-)))

0

Ich weiss, ich darf das garnicht. Aber gebe hier Antwort auf meine eigene Frage. Und diese Antwort ist; Danke, so für diese andere Betrachtungsweise. - so hab ich das nicht gesehen. -- also Dank für diesen Denkanstoss. Das Thema "Mitleid" habe ich leider vergessen..

Schön, dass Du das schreibst :-) Ein DH für Dich und die Bereitschaft zu einer anderen Sichtweise :-)

0