Was gehört zur Machtergreifung und was zur Machtsicherung bezogen auf den Nationalsozialismus unter Hitler?

1 Antwort

Machtergreifung war das Ermächtigungsgesetz.
Machtsicherung ist Executive, anfänglich SA, es folgten SS, SD, Gestapo und Judikative, die Volksgerichtshöfe.

Machtübergreifung oder Machtübernahme, besonderer Bezug zu Hitler vor 33?

Hallo,

ich beschäftige mich mit der Frage ob man bei Hitler bis 1925 (auf dem illegalen Weg) über eine misslungene Machtergreifung sprechen kann? oder wie würdet ihr das sehen?

Und kann man ebenfalls sagen, dass Hitler (auf dem legalen Weg) die Macht übertragen worden ist, da die Eliten des Landes ihm das Amt übertragen haben (das bis 33)? Ab dann, als er schon Reichskanzler war, die Macht ergriffen hat, im sinne der Gleichschaltung?

Also um es zusammenzufassen: bis 1925 illegale, misslungene Machtergreifung, dann von 1926-1933 Machtübertragung auf legalem weg, und letztendlich ab 1933 eine Verfassungskonforme Machtergreifung?

Danke schon mal

...zur Frage

Hat Hitler irgendetwas gut gemacht?

Klar Hitler ist böse usw. aber hat er in seiner Laufbahn als Führer auch gute Sachen gemacht für sein Volk oder so. Man spricht halt nur über das schlechte, aber irgendwas gutes muss er doch gemacht haben als Machtperson.

...zur Frage

Schriftliche GFS 9. Klasse Einleitung gut oder noch ändern?

Hallo! :) Ich mache in der Schule im Fach Geschichte eine schriftliche GFS. Ich bin in der neunten Klasse und mache meine GFS über Hitlers Leben bis zur Machtergreifung. In einer schriftlichen GFS gibt es ja immer zuerst eine Einleitung. Ich habe eine geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob die gut ist. Hier ist sie:

"Im Geschichtsunterricht behandelt man das Thema Nationalsozialismus und auch im Alltag hört man oft etwas darüber. Doch man geht nie näher darauf ein, was vor der Machtergreifung war und wie Hitlers Leben davor verlief. In dieser GFS möchte ich näher darauf eingehen, wie Hitlers Leben bis zur Machtergreifung war und wie es überhaupt dazu kam, dass er Führer werden wollte."

Kann mir jemand sagen, ob die gut ist, oder ob ich da noch etwas besser machen kann, und wenn ja was? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was ist das Legalitätsprinzip und was hat es mit Hitler und dem Nationalsozialismus zu tun?

Wir schreiben demnächst eine Arbeit darüber und ich finde im Internet keine Verbindung zu Hitler und dem Legalitätsprinzip

...zur Frage

Warum hat Hitler die SA nach seiner Machtergreifung nicht mehr benötigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?