Was gehört zu Hausfriedensbruch

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das unerlaubte betreten einer terrasse ist sicher nicht so schlimm wie das unerlaubte betreten einer wohnung. ausserdem muß man ja erst mal wissen, dass man den hausfrieden stört. wenn einem das haus mitgehört und verwandt ist, würde ich sagen, dass man nicht wissen muss, dass man im notfall nicht über des anderen terrasse laufen darf. ständige nutzung des anderen lebensbereichs ist klar, dass die nicht erlaubt ist z.b. auf der terrasse grillen. aber im notfall nicht über die terrasse des schwiegervaters laufen soll nicht erlaubt sein? ich denke, das hätten die beiden mal ankündigen mussen, um in folge anzeigen zu können. ich denke, wenn sie tatsächlich anzeigen, wird daraus nichts. und selbst wenn, könnt ihr durch konsequente vermeidung der terrasse zeigen, dass euch nicht klar war, dass sie auf der terrasse zuzusagen ihren hausfrieden haben. zusammenfassend: saftig wird es eher nicht.

Hausverwalter hälst sich unangekündigt in unseren garten auf

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage: vor ein paar Tagen standen 6! Personen auf unsere Terasse, die Hausverwalterin, zwei Beiräte und vier Unbekannten. Sie haben sich ca. halbe Stunde dort aufgehalten. Auf meine Frage, was sie in mein Garten machen, war die Antwort: wir begutachten die Balkone (über uns) und wir müssen Sie nicht um Erlaubnis fragen. (Die Balkone werden demnächst modernisiert). Was ich schonmal komisch fand, man musste doch sich ankündigen, oder nicht? Noch dazu kam die Frechheit von der Verwalterin, mich wegen mein deutsch aufzuziehen. Was sagt ihr dazu? Ist das Hausfriedensbruch? Vielen Dank für eure Antworten, Gruß, Alina

...zur Frage

Wie hoch ist eine Geldstrafe bei Hausfriedensbruch

Bei uns wurden Fotos vom Haus bzw Anwesen gemavcht . Wir wurden im Vorfeld von einer Bank informiert aber die ausführende Fa.hat sich nicht mit uns in Verbindung gesetzt sonder diese Fotos ohne unsere Zustimmung gemacht . Kann ich sie anzeigen wegen Hausfriedensbruch sie haben auch mehrere andere Nachbargrundstücke betreten. Wir waren an dem besagten Tage auch zu Hause und es hat niemand geklingelt oder angerufen

...zur Frage

Hausmeister wegen Hausfriedensbruch anzeigen?

Hallo zusammen,

Vor 2 Tagen stand ich vor geschlossener Türe, als ich nach Hause kam. Der Hausmeister wurde von der Wohnungsgesellschaft beauftragt, das Schloss auszutauschen, da ich bereits eine fristlose Kündigung wegen Mietschulden erhalten habe. Weil ich kein Geld für ein Hotel hatte und niemand da war, bei dem ich schlafen konnte, musste ich in meinem Keller übernachten. Gestern habe ich die neuen Schlüssel zu meiner Wohnung abgeholt. Ich weiß, dass sich der Hausmeister wegen Hausfriedensbruch strafbar gemacht hat und nicht einfach das Schloss austauschen darf, aber was soll ich machen??? Soll ich ihn anzeigen?? Schließlich habe ich Mietschulden und eine fristlose Kündigung erhalten. Wäre es in meiner Situation unklug dagegen vorzugehen?? Ich fühle mich machtlos.. Was soll ich tun? Andererseits bin ich sehr verärgert darüber, dass man mich ausgesperrt hat und ein Fremder in meiner Wohnung stand.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie gehts rechtlich weiter bei Hausfriedensbruch durch den Vermieter?

Hallo, meine Mutter wohnt grad in einer 3 Zimmer wohnung und hat diese auch bereits gekündigt. Das Mietverhältnis endet zum 31.01.2011. Gestern am 29.12.10 war meine Schwester bei meiner Mutter zu Besuch und hat die Vermieterin in der Wohnung auf frischer Tat erwischt, obwohl der Hausmeister einen Ersatzschlüssel besitzt und es keinen Grund gibt für die Vermieter die Wohnung meiner Mutter zu betreten. Sie hat nunmehr Anzeige erstattet gegen die Vermieter wegen Hausfriedensbruch. Die Frage ist wie gehts weiter? Wie kann sie sich noch schützen? Kann man die Miete kürzen oder es sein lassen noch für den Januar zu überweisen, wegen dem Fehlverhalten?

...zur Frage

Trotz Hausverbot Einkaufszentrum betreten?

Hallo Leute, Ich habe vor etwa einem Monat Hausverbot in einem Einkaufszentrum gekriegt.Ich hab aber nichts Schriftliches erhalten, der Security man meinte ich dürfte das Einkaufszentrum bis zu einem Jahr nicht betreten...sonst droht mir eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. -Nun zur Frage..der man kein Foto von mir..Ich habe nichts schriftliches erhalten..ich weiß nicht mal bis wann das Hausverbot geht..Gildet es denn wenn ich nichts schriftliches erhalten habe? ~Danke schon mal für eure Antworten. Mfg TheBand:-)

...zur Frage

Darf ich den Garten des Nachbarn betreten ohne Konsequenzen wenn mein Haustier sich darauf befindet?

Hallo, mein Kater ist gerade entwischt es handelt sich hierbei um einen Hauskater und so soll es auch bleiben. Nun sitzt der Kater in Nachbargarten und ich weiß von der Bienenzucht das der Bienenzüchter seine Bienen verfolgen darf und auch wenn es sich um ein fremdes Grundstück handelt ohne eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu befürchten. Wie sieht es in meinem falle aus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?