Was gehört zu einem guten pen & paper rpg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Spielstil an, den die Gruppe bevorzugt. Erzählspiele, Taktische Herausforderung, Railroading, Sandbox Abenteuer usw.

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Aber grundsätzlich sind ein pasr Dinge für jedes PnP wichtig.

  • Ein engagierter SL
  • Engagierte Spieler die zuverlässig zu den Terminen kommen
  • Sozial kompatible Spieler (spiele nicht mit A...löcher)
  • Das passende System für den Spielstil
  • Wenig Ablenkungen vom Spieltisch
  • Die passende Stimmung zum Abenteuer, z.B. Hintergrundmusik, Geräusche, schöne darstellung der PCs durch die Spieler so wie die NPCs durch den SL
  • Spannung, Drama, usw.
  • Das alle Spaß am spielen haben.

Hab bestimmt noch etwas vergessen.😊

Hoffendlich konnte ich helfen.

Gruß Dash

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Ähm keine Ahnung was du genau Wissen willst. Auf jedenfall erst mal ein paar Leute, ein Spielsystem und eine zu erzählende Geschichte.

Eine gute Gruppe, nicht mehr und nicht weniger.