Was gehört zu einem echt schwedischen Frühstück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein typisch schwedisches Frühstück besteht aus Kaffee und Fruchtsaft oder Milch oder Tee. Dazu Knäckebrot oder Brötchen belegt mit Käse oder Wurst. Sehr beliebt ist filmjölk, eine Art Dickmilch oder Buttermilch, die man auch im Tetra Pak wie die herkömmliche Milch kauft und die meistens mild säuerlich schmeckt. Man isst sie mit Müsli oder Haferflocken, hinzugemischt wird oftmals Zimt, Zucker, Beerenkompott (Preiselbeeren, Heidelbeeren etc.) oder Marmelade. Joghurt und Eier werden ebenfalls zum Frühstück gegessen. Populär ist auch havregrynsgröt, Haferflockenbrei, der mit Milch und Apfelmus gegessen wird.

Quelle:Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/SchwedischeK%C3%BCche#Fr.C3.BChst.C3.BCck.28frukost.29

LG hani99

Surströmming-Hering und Nasenklammern ;)

Hej hej!

Erst mal eine Info an einige Spaßvögel hier in der Runde: Smörebröd gibt es in Schweden nicht. Smörebröd ist Dänisch und heißt Butterbrot. Ein Butterbrot nennt man in Schweden Smörgås.

Köttbullar und Surstömming gibt es nicht zum Frühstück. Die werden frühestens zum Lunch gegessen!

Ergänzen möchte ich den Beitrag von hani99, der vollkommen korrekt ist. In den großen Hotels in Schweden sowie auf den Skandinavienfähren werden beim Frühstücksbuffet Hering in verschiedenen Variationen, Rührei, gebratene Cocktailwürstchen, eine Art Rösti sowie Obstsalat angeboten.

Smaklig måltid!
Andreas
www.das-grosse-schwedenforum.de

Was darf bei einem 18ten Geburtstag nicht fehlen?

Moin Leute,
ich plane das erste Mal den 18 Geburtstag einer Freundin. Für viele Leute und die richtige Musik ist bereits gesorgt. Was darf auf keinen Fall fehlen?

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

Lg :)

...zur Frage

Was darf bei Deinem Frühstück nicht fehlen?

Jeder hat beim Frühstück andere Vorlieben. Was darf bei Dir auf keinen Fall fehlen?

...zur Frage

Frühstück veranstalten

hi, ich feier demnächst meinen Geburtstag und wollte gerne zum Frühstück einladen. um wie viel uhr sollte ich eurer meinung nach anfangen? Ich dachte an 10 oder meint ihr das ist zu früh? das soll kein Brunch sein, sondern nur Frühstück...

Danke für euren Rat

...zur Frage

Frühstück zum Geburtstag

Ich möchte meine Mutter an ihrem Geburtstag mit einem schönen Frühstück überraschen.Nur weiß ich noch nicht genau ,was ich ihr machen soll.Habt ihr vlt. Ideen ,was alles sein sollte und was nicht?

...zur Frage

Was da natürlich nicht fehlen darf[,]? ?

Ist das Komma in diesem Satz richtig oder überflüssig?

Was da natürlich nicht fehlen darf(,) sind.....

danke!

...zur Frage

Ausgedachte Namen für ein schwedisches Dorf?

Hej!

Ich schreibe an einem Buch und das ganze spielt in einem schwedischen Dorf an der Westküste, genauer gesagt in der Gegend von Stockholm. Ich suche nach einem "passenden" Namen, einem ausgedachten. Also einen, den es dort in Schweden noch nicht gibt (also kein Katthult o.ä.).

Habt ihr Ideen?

Danke für alle ernstgemeinten Antworten!

P.S: Ich habe schon mal danach gefragt, aber wer Ideen für den Name eines schwedischen Hotels hat.. bitte und danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?