Was gehört zu Anime Allgemeinbildung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naruto, DragonBall, one Piece sind die Klassiker.

Man muss natürlich nicht alle 300-700 folgen gesehen haben:DD

Aber man sollte als animefan schon wissen was ein Genkidama oder ein rasengan ist.

Neben den Klassikern mal weg, gibt es Anime wie Tokyo ghoul, Death Note, ano Hana und und und, die jeder Anime Fan zumindest grob kennen sollte. Du musst die Anime nicht unbedingt gesehen haben, es reicht schon wenn du etwas von ihrer Handlung weißt.

Das Genre spielt ja auch eine Rolle.

Wenn dir Splatter gefallen, solltest du higurashi no naku Koro ni kennen.

Wenn dir Ecchi gefällt, solltest du Highschool dxd kennen.

Wenn du romance bevorzugst, solltest du dir clannad anschauen.

Du musst wie gesagt nicht jeden produziertenAnime gesehen haben. Aber wenn du dich wirklich als Otaku bezeichnest, solltest du nicht NUR die bekannten Klassiker kennen, die einjeder aus seiner Kindheit in Erinnerung hat, sondern auch einige, in den meisten Fällen, unbekanntere. Die nicht jeder aus seiner Kindheit kennt. Hier einpaar Empfehlungen:

-Attack on Titan. (!)

- Highschool of the dead.

-Elfenlied (!)

-Higurashi no naku Koro ni (kai)

-Tokyo ghoul. (!)

-Angel Beats

-Mirai nikki (!)

-fullmetal alchemie

-kill la kill

-Death Note (!)

-Btoom

(!) sollte man wirklich gesehen haben. (:

(Du musst nicht alle gesehen haben, um dich als Fan zu bezeichnen. Ich habe selber nicht alle gesehen und bin ein stolzer otaku. Du solltest nur eine Antwort auf die Frage "was ist ein ghoul ?" Oder "was ist hinamizawa" wissen. Bzw dich mit der Story ein bisschen auskennen und sie wiedergeben können.

Viel Spaß !

Also es ich echt interessant wie du richtig gute Animes empfehlst (Higurashi, Fullmetal, Death Note, Kill la Kill), aber auch noch richtig schlechte (Highschool of the Dead, Tokyo Ghoul, Angel Beats, Mirai Nikki)

Totaler Quatsch meiner Meinung nach ...

Hallo :)
Also, ich kann Dir nicht sagen welche ein "Muss" sind, da jeder einen eigenen Geschmackt hat. Aber ich kann Dir ein paar meiner lieblings Animees ans Herz legen :) Die da wären. Sailor Moon (wie du schon sagtest), Inuyasha, Kare Kano, Soul Eater ( <3 ) und alle Filme von Studio Gibli <3 Hayao Miyazaki ist ein wahrer Meister seines Faches :D

Neon Genesis Evangelion
Cowboy Bebop
Akira
Ghost in the Shell
Die Klassiker halt.

Shame on me aber ich habe Neon Genesis Evangelion nie gesehen, ich habe mal angefangen und es hat mir gefallen eigentlich, aber nie weiter geschaut. ;(

Mirai Nikki, Psycho Pass, Elfenlied, Bakemonogatari und Spice and Wolf. Haben alle irgendwie was eigenes und sind halt meiner Meinung nach nicht unbedingt der 0815 Shounen oder Ecchi Kram. Die sind eigentlich auch sehr bekannt.

Ansonsten kannst du dir auch Attack on Titan und Sword Art Online anschauen, die sind aber überhyped^^

Okay, gerade in ner anderen Antwort Zankyou no Terror gelesen und den finde ich auch cool, nur vergessen zu erwähnen. Und Steins;Gate.

Bei den überhypten gebe ich dir recht

Gar keinen.

Schlicht weg gar keinen. :D

Man sollte sich nicht an irgendwelche großen Mainstream Animes heften und darauf beharren. Anime ist so ein großer Begriff, so ein weites Themenfeld, voll mit so vielen weniger bekannten, aber unglaublich guten Animes, dass man nicht sagen kann, dass man irgendwas bestimmtes, gesehen haben 'muss'... Wenn ich wirklich was empfehlen soll, dann Parasyte oder Steins;Gate, aber das sehen andere schon wieder ganz anders. :P

Ich würde mir aber doof vor kommen wenn ich mal wieder auf ner Convention bin und keine Ahnung habe worüber die auf der Bühne reden aber alle anderen Leute da

@Pryxer

Das gehört aber nicht zu Allgemeinbildung im Thema Anime :P Je nachdem auf welche Con du gehst wird über unterschiedliche Anime berichtet und andere Franchises gehyped ;)

@Pryxer

Naja wenn du die geläufigsten Anime kennst, zumindest nen Teil davon oder worüber sie handeln, wirst du dort das Meiste verstehen. Und ob man zu einer Showgruppe oder Veranstaltung geht, die als Schwerpunkt einen Anime hat, den man nicht kennt, muss man selber wissen. Dann ist es natürlich kein Wunder, wenn man nichts versteht...

@MashiroShiina

Finde den Punkt, den du da aufzählst, dass es ja kein Wunder ist, wenn man zu einer Con geht, die einen Anime bzw eine Animefeld abdeckt, mit dem man selbst nichts zu schaffen hat und dann da nichts versteht, sehr gut :3