Was gehört in eine Gedichts/Balladeninterpretation?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hilfen zur Gedichtinterpretation!!!!

Llies das Gedicht mehrmals durch und markiere gleichzeitig alles was dir auffällt

  1. der Titel: ist er auffällig? vergleiche mit dem Gedicht

  2. um welche Art von Gedicht handelt es sich? ( Ballade- lyrisches Gedicht-erzählgedicht-sonett-.....)

  3. gib den Inhalt wieder(kurze Inhaltsangabe)

  4. will der Dichter etwas über eine oder mehrere Personen, ein Lebewesen,ein Gegenstand, ein Erlebnis,einen äußeren ode rinneren Vorgang sagen? warum darüber?

  5. Perpektive: wer "spricht" im Gedicht?

  6. wem wird etwas erzählt? wird direkt oder indirekt angesprochen?

  7. die Kernaussage formulieren: was will der Dichter aussagen, welche Absicht könnt er haben?

  8. Eigene Stellungnahme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bapsiii
04.07.2011, 19:13

Also bei dem Punkt 1 Tue ich mich etwas schwer ich verstehe Nicht ganz in wie fern "auffällig" ?

0

Was möchtest Du wissen?