Was gehört in ein Motivationsschreiben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

in ein motivationsschreiben gehören die gründe, erweitert um stationen und damit einhergehende erfahrungen deines bisherigen werdegangs, warum du diesen berufsweg in diesem unternehmen einschlagen willst.

es geht aber ganz klar nicht darum, deinen lebenslauf noch einmal in worten darzulegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird ausreichen, weil man bei internen Stellen deinen Lebenslauf wohl kennt oder noch irgendwo hat...

Bewerbungen funktionieren m.E. sehr gut, wenn der Individualität etwas Raum gibt. Die Standardmuster kennt jeder im Netz, weil die Doofen jetzt genauso danach googeln würden - was du besser nicht tust. 

Ich persönlich hätte bei uns genug Gründe, warum ich motiviert bin, was Anderes oder Höheres zu machen.

ZB kenne ich das Unternehmen und seine Philosophie, kenne untermauert mit Berufserfahrung die Situationen, in die man kommen kann und wie man auf Probleme gut reagiert, die die Führungsebene momentan mit Mitarbeitern umgeht und wie ich mich sinnvoll einbringen kann usw

Warum du die Stelle WILLST, kann doch nicht so schwer sein, zu erklären 

Kommentar von WithALittleHelp
09.08.2016, 06:35

Danke, aber soweit war ich bis jetzt auch.
In einem Anschreiben ist beispielsweise definiert, was hinein muss und in welcher Reihenfolge.

Ich suche eher nach einer Antwort die mir da etwas genauer weiterhilft und nicht nur im Generellen.

0

Im Motivationsschreiben schreibst du:                                                             -Was interessiert dich an diesem Beruf?                                                          -Warum gerade dieser Betrieb/diese Firma?                                                   -Wie bist du auf diesen Beruf gekommen?                                                      

Eigentlich die Sachen, wie das Wort schon sagt, die dich motivieren.

Was möchtest Du wissen?