Was gehört alles zu einem Beat?

2 Antworten

Ein Beat kann so vieles sein. Es gibt so viele verschiedene Percussioninstrumente und Anwendungszwecke, dass man gar nicht sagen kann, was "dazugehört".

Die TR-808 ist typisch für Hip-Hop und bietet folgende Sounds:

Bassdrum, Snare, Clap, Closed/Open HiHat, Low/Mid/High Tom bzw. Conga, Rim Shot, Claves, Maracas, Cow Bell, Crash.

PS: Mit Beats sind nur Drums gemeint. Keine Melodien, Vocals, SFX etc. Das ist in jedem modernen Genre so.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit 2011

welche richtung? klassik? pop? samba? techno? oder dieses dumme rumgeprolle?

Hip hop glaub ich also halt normale beats

0
@NoName6ix9ine

"normale" :D .. du musst lernen dich konkret auszudrücken..

also was du verwendest ist egal.. es muss sich halt gut anhören.. oftmals ist weniger mehr.. nimm mal pixies - fuck the pain away als beispiel... viel ist da nicht und dennoch..

zur auswahl hast du klassisch

  • drums
  • baselines
  • tops
  • arpreggios
  • leads
  • strings
  • polys
  • fx

als grundlage.. entscheidend ist natürlich was du daraus machst.. mit effekten z.b. .. auch das mixing ist ein entscheidender faktor wie es am ende rüberkommt.. du kannst den tollsten beat bauen, schlecht gemischt hört der sich am ende lahm an.. am besten hörst du ihn dir ganz gaaaaaanz leise an.. wenn er sich dann noch gut anhört dann bist du richitg.

0
@LequaRex

jede baseline ist auch eine bassline.. aber nicht jede bassline ist auch eine baseline

0
@HerrPapa24

"Baselines" gibt es nicht. Das ist ein Fehler der im deutschen Sprachraum sehr gerne gemacht wird und weit verbreitet ist.

Die "Baselines" sind grundlegend immer die Drums, weil auf denen der Rhythmus eines Tracks liegt und ohne Rhythmus geht gar nichts und von daher auch "Basis". Das gleiche gibt es auch mit Leads. Bei Leads wird immer gleich an Melodien gedacht, doch das ist auch ein Denkfehler. Das können auch Drums oder Basslines sein. Lead heißt einfach, dass es das Instrument ist, auf das sich der Hörer fokussieren soll.

1
@LequaRex

leads sind was anderes als leadsänger oder leadgittarristen :D .. und baselines sind auch keine drums.. du musst schon unterscheiden ob du über klassischen pop oder z.b. moderne edm sprichst.

0
@HerrPapa24

Die BASIS eines JEDEN Tracks sind Drums oder denkst Du eine Band kann ohne Drummer spielen oder DJs ihre Sets richtig mixen?

Das mit Leads hab ich schon angesprochen, dass das nicht immer Melodien seien müssen.

0
@LequaRex

das ist blödsinn.. was ist denn mit ambient? das kommt gänzlich ohne drums aus.. auch braucht man keine drums für timing, ein geübtes gehör braucht nur etwas was den interval vorgibt, das kann alles mögliche sein.

0
@HerrPapa24

Der Fragesteller möchte aber etwas in Richtung Hip Hop machen. Drums findet man dort in der Regel schon. :)

0
@LequaRex

boaaaaah ey, jetzt sag einfach dass ich recht hab damit ich endlich schlafen gehen kann.

0

Was möchtest Du wissen?