Was gehört alles zu der Funktion von Spinnen?

3 Antworten

Ich würde eher sagen, dass dazu ihre Aufgabe in der Natur gehört, also zum Beispiel dass sie mit für ein biologisches Gleichgewicht sorgen.

Also ich würde das anders verstehen. Ich würde sagen, zur Funktion einer Spinne gehört z.B. das Fressen von Insekten, Bauen von Netzen etc.!?! Aber auch, dass sie selbst Nahrung sind für Tiere wie Vögel.

Spinnen gehören zum Naturhaushalt wie alle anderen Tiere und Pflanzen auch. Alle haben zwei wichtige Aufgaben: Sie sind Nahrungsverzehrer und Nahrungsgeber. Zerstört man diesen Energieaustausch, so stört man das natürliche Gleichgewicht.

Als Nahrungsverzehrer gehört die Spinne zu den "Regulatoren" - wie zum Beispiel auch Vögel, Fledermäuse, Ameisen u.a. Das heißt / heisst, die Spinne verzehrt unzählige kleine Tiere, vor allem Insekten. So sorgt sie dafür, dass diese nicht überhand nehmen. Sie hat sich dabei vor allem auf Arten spezialisiert, die andere Regulatoren nicht oder in nicht ausreichendem Maße / Masse als Nahrung wählen.

Als Nahrungsgeber fällt die Spinne wiederum anderen Nahrungsverzehrern zum Opfer. Wer also Spinnen tötet oder mit chemischen Giften umbringt, schadet damit zugleich den Vögeln, Fröschen und Eidechsen.

Was möchtest Du wissen?