Was gehört alles in das Berichtsheft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Führen des Ausbildungsnachweises dient folgenden Zielen:

Auszubildende und Ausbildende sollen zur Reflexion über die Inhalte und den Verlauf der Ausbildung angehalten werden. 

Der zeitliche und sachliche Ablauf der Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule soll für die an der Berufsausbildung Beteiligten sowie die zur Überwachung der Berufsausbildung zuständigen Stellen in einfacher Form nachvollziehbar und nachweisbar gemacht werden.

- Jedes Blatt des Ausbildungsnachweises ist mit dem Namen des/der Auszubildenden, dem Ausbildungsjahr und dem Berichtszeitraum zu versehen. 

- Die Ausbildungsnachweise müssen mindestens stichwortartig den Inhalt der betrieblichen Ausbildung wiedergeben. Dabei sind betriebliche Tätigkeiten einerseits sowie Unterweisungen bzw. überbetriebliche Unterweisungen (z. B. im Handwerk), betrieblicher Unterricht und sonstige Schulungen andererseits zu dokumentieren. 

- In die Ausbildungsnachweise müssen darüber hinaus die Themen des Berufsschulunterrichts aufgenommen werden. 

- Die zeitliche Dauer der Tätigkeiten sollte aus dem Ausbildungsnachweis hervorgehen.

Danke für die ausführliche Antwort! :)

0

Wie das Berichtsheft  zeitlich und inhaltlich zu führen ist, sagt Dir der Ausbilder. Es gibt je nach Beruf unterschiedliche Berichtsheft-Führungen.

das ist ganz einfach.... einfach rein schreiben was für arbeiten du an jedem tag ausgeführt hast. das muss deinen chef und du unterschreiben und du musst es zu deiner zwischenprüfung und abschlussprüfung vorzeigen. ( nur dann wirst du zugelassen) 

Okay, aber der platz sieht so wenig aus :O da steht ja am Rand '1.woche' '2.Woche' usw. wie soll ich da jeden tag was hinbekommen?

0
@TheKadylein

als was machst du eine ausbildung dann zeig ich dir wie man das aufschreiben kann, wie gesagt es reicht wenn du 5 stichpunkte deiner tätigkeit hinschreibst

0

Wie nett und höflich fragen formulieren bezüglich der Ausbildung?

Ich möchte nett höflich und gut deutsch meiner Chefin fragen wegen meiner Ausbildung. Ich wollte sie fragen wegen den Arbeitsklamotten ob ich sie selber kaufen soll oder ob ich die dort bekommen und wenn ich sie selber holen muss was ich brauche. Und wann ich am 01.08 kommen soll und wegen dem Berichtsheft. Ich möchte das schön und vielleicht mit Fachbegriffe schreiben hab Fachbegriff wie: inkompetent (gehört nicht zur Frage aber heutzutage kennt kein Jugendlicher das Wort inkompetent) ich hoffe jemand kann mir helfen

...zur Frage

berichtsheft ausbildung tierpfleger

Ich muss für die Ausbildung zu tierpflegerin ein berichtsheft führen (wochenbericht) wie mache ich das?... hat jemand mal eine Vorlage wie ich es machen kann?...meiner ausbilderin ist egal wie ich es mache hauptsache ich mache es...deswegen HILFE

...zur Frage

Ausbildung - Berichtsheft : MUSS man angeben von WANN BIS WANN man welche Tätigkeiten gemacht hat?

Hi,

es geht muss Uhrzeitangabe in den Berichtsheften die man zu führen hat. Muss man die angeben oder kann man das auch weglassen ?

...zur Frage

Berichtsheft für Ausbildung schreiben?

Hallo, ich mache gerade eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin. Ich muss wöchentlich ein Berichtsheft führen, doch ich hab einfach keine Idee, was ich noch reinschreiben kann. Ich mache jede Woche das Gleiche, doch kann nicht immer das Selbe schreiben. Ich hab schon Bilder vom Produkten eingeklebt und auch Angebote reingeschrieben.Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Berichtsheft Einzelhandelsausbildung?

Hallo zusammen :) Nächste Woche beginnt meine Ausbildung bei Aldi Nord. Mir ist bekannt, dass man während der Ausbildung ein Berichtsheft führen muss. Habe allerdings noch keins bekommen. Kriege ich das dann am 1. Tag?

...zur Frage

Was ist ein Berichtsheft (Ausbildung)?

Hey,

Ich hätte ein paar fragen bezüglich Berichtshefte in der Ausbildung, da ich das jetzt schon sehr oft hier gelesen habe:

  1. Was sind Berichtshefte und was schreibt man da rein?

  2. Muss man in jeder Ausbildung ein Berichtsheft schreiben?

  3. Für was schreibt man die eigentlich?

Ich fange im September eine Ausbildung zur Industriekauffrau an.

Danke

LG Resa900

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?