Was gegen Versagensangst tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen und kleine Ziele setzen Wenn du es schaffen willst schaffst du es auch ;)

Du kannst ein Sitzenbleiben als Notlösung miteinplanen.
Dann ist es eben so. Sprich mit deinen Eltern darüber, dass du Angst hast und was wäre wenn du sitzen bleibst. Meist ist das Sitzenbleiben äußert unangenehm aber letztendlich doch eine Erleichterung, weil man nicht mitgekommen ist. Also auch eine ehrliche Chance. Wenn, wie gesagt, auch sehr sehr unangenehm.

Hallo
Die einzig wirkliche Lösung zu diesem Problem ist es, zu lernen. So nervig das auch sein mag. Niemand besteht die Schule mit guten Noten, der nicht gescheit lernt oder im Unterricht aufpasst. Gib also dein bestes und such dir Freunde, die das Schuljahr ebenfalls erfolgreich meistern wollen und lernt gemeinsam. Macht mehr Spaß.
LG

Von 1. Klasse HTL in eine andere Schule wechseln?

Hallo mein Bruder hat gerade eben seine 3. Schularbeit in Mathematik zurück bekommen und das leider nicht positiv. Meine Eltern und ich haben die Hoffnung aufgegeben dass er dieses Schuljahr schaffen wird. Jetzt wissen wir nicht wie er sein letztes Schuljahr schaffen soll. Wir haben an eine Lehre gedacht aber da er sein Flichtschuljahr noch nicht absolviert hat blieb uns nur noch ein Wechsel in eine andere Schule übrig. Aber das Problem ist wir wissen nicht ob es zu spät ist oder wie man überhaupt die Schule wechselt. Wechselt man die Schule nicht vor den Semesterferien?

...zur Frage

Anforderungen 9. Klasse Realschule Bayern?

Ich besuche zur Zeit die 9. Klasse auf dem Gymnasium Bayern, werde aber zum neuen Schuljahr auf die Realschule gehen wo ich die 9. Klasse wiederholen muss. Ich bin in den Fächern Mathe, Physik und Chemie mit je einer 5 durchgefallen.

Nun frage ich mich: wie hoch sind die Anforderungen an der RS (vor allem in Mathe, Physik, Chemie)? Mit welcher Jahrgangsstufe am Gym kann man die 9. Klasse der RS vergleichen? Und kann man sagen, wenn man am Gym diese Noten geschrieben hat, ist man an der RS um .... Note/n besser?

Danke im Voraus für eure Antworten!!!

...zur Frage

Was tun wenn Versetzung auf Gymnasium fast gefährdet ist?

Ich gehe auf ein Gymnasium und bin in der 8.Klasse. Das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende und ich bin fast Versetzungsgefährdet. Ich stehe in einem Fach auf 5 und evtl auch in einem anderen. Ich gebe zu, dass ich in diesem Schuljahr echt faul war. Wenn ich mich jetzt nochmal anstrenge und probiere von meiner 5 auf 4 zu kommen könnte ich dann die 9.Klasse auf dem Gymnasium schaffen. Ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe, jedoch habe ich schon von vielen gehört, dass die 8.Klasse mit die schwerste sein soll. Ich möchte echt gern auf dem Gymnasium bleiben, weil ich studieren möchte, aber mit schlechten Noten geht das ja nicht. Ich weiß nicht ob ich die 9.Klasse auf dem Gymnasium oder der Realschule weiterführen soll. Was meint ihr?

...zur Frage

voll unmotiviert! Was kann ich dagegen machen?

ich habe so angst die Prüfung zu versagen, Meine Leherer haben mir ja auch noch gesagt welche Noten ich brauche um auf meinen 2ern zu bleiben, und sie waren alle drei total zuversichtlich und meinten nur ich schaffe das locker , aber keine Ahnung, wie soll ich es schaffen wenn ich so unmotiviert bin und mich zum lernen zwingen muss

Was kann ich denn dagegen tun?? Ich will die Prüfungen schaffen, ich kann sie nicht versagen , Danke im voraus

...zur Frage

Schule, durchschnitt von 4.438 , durchgefallen?

Also ich habe mein Notendurchschnitt in Chemie ganz genau durchgerechnet und bin auf 4.438 gekommen, und nun weiß ich das ich auch nichts weiter schreiben kann -.-'. Nun meine Frage, bei einem durchschnitt von 4.5 ist man durchgefallen stimmts ? und bei 4.4 darf der Lehrer entscheiden , aber meistens ist es ja zu deinem Gunsten. Nun, aber bei 4.438 das ist ja schon fast 4.45, ist das schon durchgefallen ?(also alles was ÜBER 4.4 ist) oder geht das noch und ich würde es noch schaffen ... Das ist irre wichtig für mich denn ich bin schoneinmal durchgefallen und muss dieses schuljahr schaffen, aber nicht das ihr denkt ich bin dumm oder sowas :D nein nein ich gehe auf das gymnasium und möchte das abi machen MUSS dafür aber dieses schuljahr machen!!! und ich vermute wenn es geht wird mich mein chemie lehrer durchschleifen, bin ich mir fast schon sicher! also was denkt ihr ist der durchschnitt von 4.438 noch ok, oder nicht?

...zur Frage

Was soll ich tun wenn ich Angst habe im Leben zu versagen?

Ich hab riesige Angst im leben total zu versagen was soll ich tun? Ich hab Angst das ich niemals erfolgreich werde, sondern vielleicht eines Tages sogar Obdachlos oder Arm werde oder noch schlimmeres? Jedenfalls habe ich die Befürchtung das ich mein Leben lang ein Versager bleibe der nichts auf die Reihe kriegt und niemals erfolgreich wird, als owas soll ich dagegen tun? Was soll man tun wenn man grosse Angst hat zu versagen und ist das normal? Ich meine es ist ja auch nicht so einfach im Leben erfolgreich zu werden oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?