Was gegen starke Kopfschmerzen machen( Migräne)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Niikuu,

das nennt man Migräne mit Aura.

Migräneaura:

• Sehstörungen, Sprachstörungen oder einseitige Taubheitsgefühle
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.

Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Migräne haben eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

• Anfallsartiger - meistens einseitiger - Kopfschmerz.
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen).Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Der zuständige Facharzt für Migräne ist ein Neurologe. Er kann dir spezielle Migräneschmerzmittel verschreiben: Triptane, z. B. Sumatriptan. Sie helfen gut gegen die Kopfschmerzen - leider nicht gegen die Aura. Deshalb sollen sie auch erst nach Abklingen der Aura eingenommen werden.

LG Emelina

Emelina 26.08.2015, 15:16

Die Sehstörungen bei einer Migräneaura können ganz verschieden auftreten:

• Zick-Zack-Veränderung in einem Teil des Sichtfeldes
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken, Sternen oder Punkten, die flimmern können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern / Sterne)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld, meist nach außen, wandert.

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter diesem Link ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

1
Emelina 26.08.2015, 15:28
@Emelina

Mir hilft bei meiner Auramigräne die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Histaminintoleranz auch zu einem Migräneanfall führen.

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräne.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), grelles oder flackerndes Licht.

1

Auf jeden Fall zum Arzt gehen und auch Migräne diagnostizieren lassen. Es gibt Medikamente die bei Migräne anschlagen. Man nennt sie Triptane. Es gibt verschreibungspflichtige oder auch freiverkäufliche in der Apotheke. Einfach mal nachfragen. Diese wirken aber nur, wenn man auch Migräne hat. An sonsten ist das Thema schon schwierig. Es gibt so viele Ursachen, die Kopfschmerzen auslösen. Stress, Ernährung, Wetter wie du schon sagtest. Vor allem sollte man auch sehr viel trinken. Aber wie gesagt, den Arzt mal aufsuchen oder in der Apo fragen. Die können auch meist gut beraten und geben Tipps.

Mir hilft es min alle zwei Tage sport zu machen. Ansonsten frühestmöglichen Aspirin oder bei Übelkeit triptane (wie dolortriptan oder naratriptan frei verkäuflich - nicht übertreiben!) Niemals beides nehmen. Kopf kühlen, geregelten schlafrythmus nachgehen

Mein Sohn schwört auf ein großes Glas Leitungswasser. Ich selbst hatte 50 Jahre Migräne, kann Dich also gut verstehen. Bei mir haben die Triptane gar nichts gebracht, aber das muß jeder für sich herausfinden. Manchmal hilft auch ein Magenmittel wie Maaloxan oder Talcid. Gute Besserung.

Was möchtest Du wissen?