Was gegen Selbstzweifel/Selbsthass tun?

1 Antwort

Sowas hatte ich auch. Alleine ist es schwer dagegen anzukommen. Du musst dir erstmal über die Gründe im klaren sein. Ob es vielleicht an deine äußeren liegt , das dich unsicher macht. Dann würde ich dir hier kurz sagen , dass Schönheit erlernt ist und von der Gesellschaft abhängig. Jeder ist schön.  Oder ob du vielleicht Probleme in der Familie hast. Gegen den Grund musst du dann versuchen was zu tun. Mach dir klar was du gut kannst oder versuch ein Talent zu finden (Sportarten oder zb zeichnen ) lass dir von Freunden sagen warum sie dich mögen. Auch wenn es schwierig ist lass den Kopf beim gehen nicht hängen und lächel dich im Spiegel immer an. Das stimuliert das Unterbewusstsein.  Zur Not musst du mit jemanden darüber reden auch professionelle Hilfe sollte man nie ausschlagen. 

Warum spürt man Selbsthass nur, wenn man bewusstseinserweiternde Substanzen einnimmt?

Hallo,

als ich mal vor längerer Zeit und über einen längeren Zeitraum ohne Unterbrechung bewusstseinserweiternde Substanzen einnahm, spürte ich während der ganzen Zeit, in der die Substanz gewirkt hat, einen extremen Selbsthass und wollte bzw. musste mich vernichten. Es fühlte sich wie eine fremde Macht von außen an, die sich in meiner Seele eingenistet hat und die Kontrolle über mich hatte. Ich selber wollte das eigentlich nicht, aber irgendwas hat mich dazu gebracht, es zu wollen.

Außerdem war während dieser Zeit mein ICH weg, also ich habe es nicht mehr gespürt, stattdessen habe ich nur diese fremde, undefinierbare Macht gespürt.

Ich unternahm währenddessen tatsächlich mehrere Suizidversuche, denn zum einen wollte diese fremde Macht, die in mir war, es so und zum anderen war dieser Zustand unerträglich.

Als ich mit dem Konsum dieser Substanzen aufhörte, war alles wieder normal. Der Selbsthass ging weg. Übrig geblieben sind nur noch die grausamen Erinnerungen an diese Zeit.

Jetzt meine Frage dazu: Kann es sein, dass ich mich unbewusst in Wirklichkeit doch hasse und es gar nicht merke? Denn irgendwo her muss der Selbsthass ja gekommen sein. Wie kann ich das rauskriegen?

Ich möchte das gerne wissen.

Und falls es stimmen sollte, was kann ich gegen den Selbsthass tun?

...zur Frage

wie entsteht Selbsthass und was mache ich dagegen?

...zur Frage

Was kann ich gegen selbsthass machen?

Ich bin 18 und habe schon das längeren so einen starken Hass auf mich selbst. Ich komme nicht mehr mit mir klar und kann so nicht mehr weiter Machen. Kann mir jemand helfen wie ich es schaffen kann mich selbst wieder zu akzeptieren?

...zur Frage

Leide unter Selbsthass. Was nun?

Seit einigen Monaten leide ich neben starken Depressionen auch unter Selbsthass. Was kann man dagegen machen? Es wird immer unerträglicher zumal einige viele Arbeitskollegen sich über meine Erkrankung sogar lustig machen was es nicht einfacher macht. Verständnis hat keiner bei der Arbeit.

...zur Frage

Selbstzweifel nach 5 Jahren Kampfsport training - kann man dagegen etwas tun?

Hallo, 

ich betreibe seit ca. 5 Jahren Aikido und seit 1 Jahr Ju Jutsu. Allerdings habe ich das Gefühl mich in einer Notsituation nicht wehren zu können. Sind das normale Selbstzweifel oder kann man dagegen etwas tun ?

LG

...zur Frage

Warum soll ich noch weiterleben?

Warum sollte ich weiterleben? Seit knapp 1,5 Jahren habe ich nichtd mehr gespürt außer schmerz, trauer, leere, einsamkeit und selbsthass. Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?