Was gegen Nostalgische Depressionen+Liebeskummer tun?

9 Antworten

Hallo OmegaAlpakaNew,

wenn man wie du in einer Krise steckt, ist es nicht ganz einfach, wieder Mut zu fassen und nach vorn zu schauen. Doch es ist auch nicht unmöglich, wenn man die richtigen Schritte tut, die einem dabei helfen, sie zu überwinden. Aber wie soll das gehen?

Nun, es gibt manche Ereignisse im Leben, die lassen sich nicht mehr ändern oder rückgängig machen. Es nützt nichts, sich mit aller Kraft dagegen aufzubäumen. Am besten ist es, so schwer es auch fallen mag, sich mit dem Geschehenen abzufinden und sie Sache abzuschließen. Es geht also darum, dem Unabänderlichen nicht endlos nachzutrauern, sondern den Fokus auf das zu richten, was man verändern und beeinflussen kann.

Statt also in eine Art Schockstarre zu verfallen, solltest Du Dich fragen, was Dir in Deiner Situation helfen könnte. Zum Beispiel wäre es durchaus hilfreich, mit jemandem, dem Du vertraust, offen über Deine Empfindungen zu sprechen. Allein das Reden kann schon eine heilsame Wirkung haben! Wenn Dein Gesprächspartner Dich versteht und mit Dir mitfühlt, wird es Dir ganz bestimmt leichter ums Herz werden. Auch frage Dich immer, was Du verbessern kannst, selbst wenn es nur relativ kleine Dinge sind. Aktiv zu werden nimmt einem das Gefühl der Hilf- und Machtlosigkeit.

Wichtig ist es gerade jetzt, dass Du nicht immer nur über die Krise und über das,was sie verursacht hat, nachdenkst. Richte Deinen Sinn auf die vielen kleinen schönen Dinge im Leben: das Singen der Vögel, ein prächtiger Sonnenuntergang, ein leckeres Essen, die gemütliche Tasse Kaffee usw. Manchmal verliert man den Blick dafür und nimmt sie als zu selbstverständlich, ohne sich wirklich daran zu erfreuen. Bedenke, dass das Problem aus mehr als nur aus Sorgen besteht! Die vielen kleinen Freuden im Leben zu sehen hilft einem, manches aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Wenn Du den Eindruck hast, alles wachse Dir über den Kopf, dann gestehe Dir ein, dass Du Hilfe brauchst. Hilfe zu suchen, ist kein Zeichen von Schwäche, ganz im Gegenteil! Hier ist eine kleine Auswahl von Anlaufstellen, die Dir vielleicht weiterhelfen können:

- Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

0800 - 111 0 111
0800 - 111 0 222
0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)
Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst die Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

- Beratungsstellen der Jugendämter, Erziehungsberatungsstellen und Ehe-, Familien-, Lebensberatungsstellen: diese sind in jeder Stadt und Gemeinde Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Probleme.

Es mag sein, dass Du Dich im Moment ziemlich schwach und mit allem überfordert fühlst. Da kann es Dir helfen, wenn Du Dich an Deine alten Stärken erinnerst. Denke z.B. darüber nach, was Du bisher schon alles bewältigt hast und was Dir in Deinem Leben gut gelungen ist. Das hilft Dir dabei, zu erkennen, dass Du auch jetzt nicht völlig hilflos bist. In Dir steckt wahrscheinlich mehr, als Du Dir im Moment zutraust. Knüpfe daher an Deine früheren Leistungen und Erfahrungen an und Du wirst erkennen, dass Du in Wirklichkeit gar nicht so schwach bist.

Auch wenn für Dich im Moment alles grau und trübe aussieht, bedenke, dass das nicht für immer so bleiben muss! Dinge verändern sich und es mag sein, dass Du in einigen Monaten das, was Dich gerade so herunterzieht, nicht mehr als ganz so schlimm ansiehst. Oder es mag sein, dass es Dir gelungen ist, das eine oder andere Problem besser zu bewältigen. Es gibt also keinen Grund, in Trübsal und Hoffnungslosigkeit zu versinken!

Wenn Du an Gott glaubst, dann vergiss nicht, dass er von Deinen Problemen weiß und er Dir gern helfen möchte. In der Bibel lässt er den Niedergedrückten sagen: "Ich, der Hohe und Erhabene, der ewige und heilige Gott, wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung" (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle).Wie aber kann Gott Dir neuen Mut geben? Wenn Du Dich ihm zuwendest, in seinem Wort liest und darüber nachdenkst! Darin findest Du viele tröstende Gedanken. Ich denke da z.B. an die Psalmen, die größtenteils von Menschen geschrieben wurden, die sich zeitweise in auswegloser Lage befanden, dann aber die Erfahrung machten, dass Gott ihnen oft auf unerwartete Weise geholfen hat.

Ich wünsche Dir, dass es trotz allem, was Du erlebt hast, in Deinem Leben bald wieder bergauf geht! Auch wenn es momentan noch sehr schwer ist, denke bitte daran, dass auch die längste Krise irgendwann überwunden ist. Beachte die genannten Tipps und gib nicht auf, und Du wirst sehen, dass irgendwann nicht mehr alles so trüb aussieht!

LG Philipp

1. Reden hilft. Auch wenn du nicht mit deinen Eltern reden willst ist es gut es auszusprechen. Villcht reagieren sie auch ganz anders als du befürchtest. 

2. Ich bekomme auch gar nichts auf die Reihe. Ich müsste die Schule abbrechen und bin jetzt seit nem haben Jahr arbeitslos und hab's immer noch nicht geschafft zum Arbeitsamt zu gehen und das zu melden. Nicht mal Emails schreiben bekomme ich hin. Oder duschen... du willst nicht wissen wie ich gerade stinke...

Aber ich und du wahrscheinlich auch brauche halt einfach die Zeit. Weißt du was das schlimmste ist... ich muss nichts tun aber bin am Ende des Tages so fertig kann aber trozdem nicht schlafen..

Such dir am besten was was dich aus dem trott rausholt. Mir hat es geholfen mit meinen Freunden raus zu gehen und mich mit dem Leben an sich zu beschäftigen. Suche irgendwie nach irgendetwas was deine Aufmerksamkeit erregt (bei mir war es Psychologie Philosophie und Spiritualität) 

Wenn das alles nicht klappt und du wirklich willst das das aufhört such die professionelle Hilfe und Medikamente 

Für eine Therapie musst du ab 14 glaub ich noch nicht mal deine Eltern informieren 

Und das wichtigste bitte versuch dich nicht zu hassen. Denk an die Sachen die du kannst und Versuch dich daran festzuhalten.

Eine allseits bekannte Situation! Du darfst Dich nicht zu sehr fertig machen! Was weg ist, ist weg und Du musst nach vorne sehen! Es tut weh und man möchte viel weinen, aber das ist jetzt nicht drin, Du hast Verpflichtungen, denen Du nachkommen musst! Du kannst Dich ruhig ausweinen, aber danach, guck Dich im Spiegel an, raff Dich auf un zieh Dein Ding durch!

P.S.: Du musst weiter regelmäßig Sport machen! Sport führt dazu, das man Endorphine ausschüttet und das macht einen glücklich!

Meine Freundin hat suizidgedanken ...

Ich hätte es meiner Freundin ehrlich nicht angesehen, aber sie hat es mir heute anvertraut, kurz bevor wir nach Hause gingen. Sie sage, sie wüsste nicht was sie wäre, ein Mensch ohne Ziele.. Am Tag kann sie diese Gedanken noch verdrängen, doch abends kommt das alles eben wieder hoch. Sie ritzt sich auch. Davon wusste ich bereits..

Das alles kam von ihrer letzten Liebe, er hat ihr andauernd Hoffnungen gemacht, doch sie dann letztendlich doch fallen gelassen. Ich dachte bereits sie wäre darüber hinweg, weil sie kurz davor ist sich neu zu verlieben, aber sie sage, dass diese Gedanken wieder kommen würden & es keinen Zweck hätte.

Ich erzähle ihr schon, was für eine wundervolle Person ist Sie sage, dass man für sein äußeres nicht kann & sein inneres in den Genen liegt & man es nur überdenken, nicht bestimmen.

Ich sage ihr sie soll sich dann Ziele setzen, neues Hobby suchen Sie daraufhin, dass sie keine Lust daran hätte. Sie macht bereits kickboxen, doch sie sage sie stellt sich immer ihre Gegner als sie selbst vor & macht sich dann fertig. Und der Hass auf mögliche andere Personen wäre nichts vergleichbares wie der hass auf sich selbst.

Was kann ich noch tun? Ich weiß langsam nicht mehr weiter

...zur Frage

Blauer Fleck verändert durch reiten?

Hallo Leute!

letzte Woche Freitag ist mein Fahrradlenker auf meinen Unterschenkel geknallt und es entstand ein blauer Fleck. heute war ich reiten und bin ein ziemlich faules Pferd geritten, weshalb ich viel treiben musste. nach dem Reiten in der Dusche bemerkte ich einen komischen roten Fleck in dem blauen Fleck er tut nicht mehr weh als sonst, aber ich habe Angst, dass das jetzt so bleibt:(

...zur Frage

Ich habe heute meine Therapiestunde total verschwendet, obwohl es mir so schlecht geht. Was kann ich jetzt machen?

Hallo,

Ich hatte gerade Therapie und hatte mich so gut vorbereitet. Ich wollte meiner Thera einen Text zum Lesen geben oder ihn selbst vorlesen.

Ich habe es nicht geschafft, ich hatte Angst und das schlimme ist, dass ich noch nicht einmal wusste wovor!!!!! Ich kann meiner Thera vertrauen und das weiß ich.

Ich habe fast die ganze Stunde geschwiegen und meine Thera meinte auch zu mir, dass ich heute total abwesend bin.

Ich hatte so viel zu besprechen und habe nichts davon besprochen, gar nichts!!!!!!!

Jetzt muss ich bis zur nächsten Sitzung 8 Tage warten und ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht schaffen werde. Ich sitze jeden Tag weinend da und weiß nicht weiter.

Ich habe die nächsten Tage auch gar nichts zu tun und keinem zu dem ich gehen kann. Alleine schon die Gedanken, die nächsten Tage ganz allein zu sein, bringen mich gerade zum weinen.

Ich hatte heute die volle Aufmerksamkeit meiner Thera und ich habe die Chance nicht genutzt. Ich bin so fertig. Auch meine ganzen unausgesprochenen Probleme machen mich so fertig. Ich hasse mich für meine Schüchternheit!!!!!!

Was kann ich jetzt tun? An wen kann ich mich wenden?

Ich muss morgen wegen was anderem zur Hausärztin, sollte ich das dort evtl. ansprechen? Früherer Termin bei meiner Thera ist nicht möglich :-(

Danke für eure Hilfe

Verzweifelte Grüße Powerfulgirl

...zur Frage

Wie entschuldige ich mich bei meinem Mann wilde Ehe?

Hallo, ich habe mich vorhin stark mit meinem Ehemann gestritten, es ging darum das ich mich im Moment etwas gehen lasse und nichts mehr im Haushalt mache. Und um Kleinigkeiten... der Streit ist ziemlich eskaliert da ich alles was er mir an den Kopf geworfen hat, an seine Schwester weitergeleitet habe. Wie zB. Du bis ein faules * zu deine Schwester ist ein faules *. Er hat dann irgendwann nachgelassen und ist ins Fitnessstudio gefahren. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen. Wie könnte ich es wieder gut machen? Habt ihr Ideen....

...zur Frage

Durch zukünftige Nostalgie traurig, was tun?

Vielleicht kann mir wer ja helfen.

Es ist nicht so, dass ich nostalgisch bin, ich bin ja erst 16. Ich weiß aber, wenn ich 50 bin, dass ich auf meine Vergangenheit zurückschauen werde, besonders auf meine Jugend, und ich dadurch traurig werde. Und ich weiß auch, dass ich die Zeit in meiner Jugend sinnvoll nutzen muss, und viel erleben. Irgendwie vergeht die Zeit so schnell, aber auch so langsam. Ich werde demnächst 17, und ich habe auf meinen Geburtstag gar keinen Bock. Und irgendwie kommt mir das Leben so einseitig vor... Nach der Schule bis ich 60 bin arbeiten, Beziehungen führen, Kinder kriegen, mit Freunden was unternehmen, Hobbies ausleben und Sport treiben. Das war's. Wie, wenn man die Zeit bis zum Tod totschlägt... Da frage ich mich wirklich, ob das Leben überhaupt lebenswert ist. Sind meine Sorgen berechtigt, und wie werde ich diese Sorgen los?

...zur Frage

Arbeitsunfähig mit 19, was kann ich tun?

Hallo, seit meinem 16. Lebensjahr bin ich fast ausschließlich in der Psychiatrie. Ich habe davor lediglich meine mittlere Reife abgeschlossen und mein Abitur angefangen, welches ich wegen Krankheit und trotz guten Noten nicht zu Ende bringen konnte. Jediglich einen Nebenjob hatte ich für insgesamt über etwas einem Jahr - mit vielen wegen klinischen Aufenthalten. Mit 18 Jahren wurde ich vom Amtspsychiater als arbeitsunfähig erklärt, bis meine Therapie abgeschlossen ist. Ich bin sehr schwer psychisch krank und Schule beziehungsweise Arbeit ist momentan so gut wie unmöglich. Ich habe vor mein Abitur nach zu holen, sobald ich wieder einigermaßen stabil bin. Auch einen Nebenjob möchte ich - so weit es klappt - mir suchen. Aber im Moment klappt das nicht. Ich habe sowohl Abitur, Ausbildung und auch Nebenjob während meiner "psychischen Laufbahn" versucht anzugehen. Aber dies macht noch keinen Sinn, da ich zu labil bin. Da ich nicht arbeite und auch bisher noch nicht fest gearbeitet habe, scheint Krankhengeld, Kredit etc. unmöglich. Ich habe sehr starke Geldprobleme, da ich nicht mehr daheim wohne und keinerlei finanzielles Polster habe/hatte geschweige denn finanzielle Unterstützung. Dinge wie Prostitution oder ähnliches kommen für mich NICHT in Frage. Zum einen, da ich meinen Körper unter keinen Umständen verkaufen werde und zum anderen habe ich Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch gemacht. Kennt wer in meiner Situation oder ähnliche Fälle und hat einen Rat? Bin wirklich verzweifelt. Ganz liebe Grüße (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?