Was gegen Feuchtigkeit im Keller machen?!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es ist der weit verbreitete Baumangel , mangelnde Abdichtung der Grundplatte und der Außenwände. Hier hast du schlechte Karten, nur ein hoher Aufwand kann diese Mängel beseitigen. Die laxe Antwort , ein Luft-Entfeuchter schafft Abhilfe, hat nur einen kurzzeitigen Erfolg, denn der Nachschub ist ja damit nicht beseitigt. Leider kann ich dir keinen besseren Vorschlag machen, als den Keller für deine Zwecke zu meiden.

Stellt sich die Frage, warum es feucht ist! Kondensatbildung durch falsches Lüftungsverhalten (z.B. Sommerkondensat) oder Baumängel (steigendes oder drückendes Wasser)? Bei ersterem hast Du gute Chancen durch diziplinäres Lüftungsverhalten eine Verbesserung des Raumklimas zu erreichen.

Näheres findest Du hier : http://www.gutefrage.net/tipp/richtiges-lueften-von-keller-und-souterrain

Feuchtigkeit im Keller resultiert in der Regel aus den wasserdurchlässigen Wänden. Die Feuchtigkeit des Erdreichs hast Du dann im Keller. Abhilfe schafft man am besten, wenn man das Haus ausgräbt und die Kellerwände neu abdichtet. Dann wird der Keller in ein...zwei Wochen trocken.

Feuchtigkeit im Keller resultiert in der Regel aus der Raumluftfeuchte, die an kalter Wandoberfläche die erdberührten Kellerwände befeuchtet. Abdichtungen gibt es schon seit Jahrzehnten und diese wurden immer gerne eingebaut.

Das heute diese alle kaputt seien und das ganze Haus aufgegraben werden müsse, dient nur dem Zwecke dem Hausherren das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Feuchte Keller lassen sich wunderbar und preiswert mit der Temperierung trocknen.

0

Wenn ihr, wie du schreibst, einen Raum in den Raum 'basteln' wollt, den ihr als Band ja so und so akkustisch dämmen müsst, empfiehlt sich Gipskarton und dann mit Styropor auskleiden. Beides hält Feuchtigkeit ab und ihr habt das Problem gelöst. Ist nur 'ne Idee, Instrumente, die auf Holz basieren, würde ich vielleicht erstmal mit nach Hause nehmen. Luftentfeuchter sind zwar nicht schlecht, aber teuer und für euren Zweck eher ungeeignet, denn ihr wollt das Haus ja nicht sanieren. In diesem Sinne, viel Erfolg, Samoht666 !

Mehr Fehler können nicht gemacht werden. Gipskarton?

1
@zetra

Mit Gipskarton und Styropor auf nasser Kellerwand hat man ganz schnell Schimmel in der Hütte.

0

es gibt da luftentfeuchter die man nutzen kann. ansonsten vllt erstmal die luftfeuchtigkeit messen (hygrometer).

Okay, könttest du mir mehr infos über ein Luftentfeuchter geben?!

0
@ManniKing

es gibt da passive geräte, bei denen man regelmäßig den inhalt wechseln muss und aktive lösungen, die recht teuer sind. kommt immer auf die situation und die größe des raums an.

0

Luftentfeuchter gebrauchen!

Was möchtest Du wissen?