Was gegen Drohung tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, mit einer Vertrauensperson zu reden. Diese wird dir sicher helfen anstatt dich zu erniedrigen. Ich habe es leider schon öfters sagen müssen: ritzen ist zumindest meines Erachtens nicht die richtige Lösung.

Meine Ex hatte sich geritzt.. aber ich wollte es ihr nicht antun, sie zu verpfeifen. Als sie dann bei mir war und ich überall die Schnittwunden und Narben sehen konnte, musste ich es einfach ihren Eltern beichten. Dann war für sie der nächste Weg zum Therapeuten. Mittlerweile benötigt sie das Ritzen nicht mehr, um mit Problemen klar zu kommen.

Die Handlung der Person, dich so dermaßen unter Druck zu setzen finde ich persönlich eher unschön. Unschöner und respektloser wäre es, diese Information an unbeteiligte und ausenstehende Dritte weiter zu reichen.

Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen, sich Hilfe zu suchen.

Und sorry für meine doch eher sehr einseitige Antwort, die das Umgehen der Drohung leider ausklammert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeonOBryan
26.08.2016, 02:23

Trotzdem Danke für die Antwort. Ich denke um das Aufhören komm ich wohl nicht rum wenn ich nicht will das sie es weitergibt aber ich weiß einfach nicht wie...

0
Kommentar von Abc123defgh
26.08.2016, 02:27

Wende dich an eine Person, zu der du eine starke Bindung hast und bitte sie um Hilfe. Mit Rückhalt ist sowas wohl einfacher als alleine. Deine Verzweiflung kann ich verstehen... Aber wenn du selbst nicht in der Lage bist, damit aufzuhören, dann brauchst du leider Hilfe.

1
Kommentar von LeonOBryan
26.08.2016, 02:38

Ich habe keine solche Person

0
Kommentar von Abc123defgh
26.08.2016, 02:43

Das ist [zensiert]. So, hast du einen Arzt, dem du vertraust und der dir helfen könnte, wenn du das anders in den Griff bekommen möchtest?

0

Die Drohung ist jetzt nicht gerade nett, aber im Grunde meint sie es wohl nur gut.  
Rein theoretisch betrachtet könnte der Druck. "Es könnte jemand sehen"  bzw  "sie könnten es erfahren etwas helfen.

Aber letzendlich mußt du es wollen, und das scheinst du ja nicht.

Vergiss nicht das du die Narben dann für immer tragen wirst. 

Hast du noch nie was von Skills gehört?  Pack dir ein kleinen Koffer, schuhkarton oder sowas mit DIngen die dir in solchen Moment helfen würden. 

Zb ein Mp3 Player mit deiner Lieblingsmusik, welche du dann anhörst anstatt dich zu schneiden.
Oder ein Gummiband was du um den Arm machen kannst und gegen die Haut schnippen lassen kannst.
Peperonie in die du dann reinbeißt.

Ein Kissen was du verprügeln kannst.

etc

Was genau rein kommt kannst nur du wissen. Es ist dein persönlicher "Koffer"
Oben sind nur Beispiele.

Also, wenn du wirklich aufhören willst, findest du einen Weg und jemand der dir wirklich helfend zur Seite steht.

Kommentar von LeonOBryan
27.08.2016, 01:22

Danke das mit dem Gummi werd ich auf jeden Fall mal probieren

0

Ich weiß das ist nicht das was du hören möchtest aber hör auf deine Freundin, ich weiß es ist einfach gesagt (ich hab mich zwar noch nie geritzt weil dadurch gehen die Probleme auch nicht weg). Geh zum Psychologen er kann dir helfen daraus zu kommen. Das ist ja auch nicht schön, die Narben bleiben für immer! Und das ist nicht schön. Und du bist noch Jung! Wenn du Reden möchtest bzw schreiben dann kannst du mir gerne schreiben, manchen hilft das einfach zu wissen das jemand da ist und zuhört.

Sei dir darüber im klaren das man die Narben vielleicht ein Leben lang sieht. Nur so neben bei. Und wenn ich das richtig verstanden habe macht deine Klassenkameradin sich nur sorgen. Wenn du den Drang hast dich zu ritzen, leg einen Eisbeutel auf deine Haut. Dann verschwindet der Schneidedruck.

Kommentar von LeonOBryan
26.08.2016, 02:19

Eis hilft den Schneidedruck zu verringern?

0

Tut mir leid das so direkt sagen zu müssen aber Ritzen ist dähmlich.

Kann das nachvollziehen
Du verdrängst deine Probleme damit, wie andere mit Alkohol, kippen, Gras,...

Aber hör auf damit. Du ärgerst dich später über soetwas, die Narben bleiben ein Leben lang.

Das is Zwar gut gemeint von deine Freundin, aber damit reitet sie sich nur mehr in den scheis wenns dann die ganze Schule weis..

Is schwierig, das ist wie ne sucht, kann das nachvollziehen.

Kompensier das doch mit etwas anderem, Sport zB
Es wird etwas dauern, aber du wirst merken, wenn du das eine Zeit lang machst wirst du wenn sich die wieder Probleme auftauen vl rausgehen und joggen gehn, oder Weng trainieren.

Probier's aus 👍🏼

Kommentar von LeonOBryan
26.08.2016, 02:37

Danke für die Antwort mal sehen was sich da machen lässt

0

Was ist passiert, dass du dich ritzt?

Kommentar von LeonOBryan
26.08.2016, 02:16

Ist doch bei dieser Frage komplett unwichtig

0
Kommentar von definitivtoll
26.08.2016, 02:18

Glaub ich nicht. Ritzen ist unnötig. Hör auf oder geh zum Therapeuten, du wirst es irgendwann bereuen. Und die Person will dir auch nur helfen.

0

Was möchtest Du wissen?