Was gäbe es, dass 2 Phasen und 4 Komponenten hat?

3 Antworten

Wasser und ein flüssiger Kohlenwasserstoff (z.B. Pentan, das ist eine Komponente von Leichtbenzin) geben in ein Gemisch aus zwei Komponenten mit zwei Phasen.

Das kannst Du ganz leicht zu einem Vier­kompo­nenten­ststem ausbauen, Du brauchst ja nur noch weitere zwei Stoffe zuzugeben. Dann hast Du vier Kom­ponen­ten, und wenn sich die beiden Zusatzstoffe in zu­min­dest einem der beiden Lösungs­mittel auflösen, dann bleibt es bei zwei Phasen. Du könntest also z.B. Zucker und Salz zugeben (löst sich beides im Wasser), oder auch Stearin (löst sich im Benzin) und Alkohol (löst sich im Wasser, und vermutlichlich ach ein bißchen im Benzin).

Alternativ kannst Du auch Zucker, Salz, Eisenfeilspäne und Wasser mischen — dann hast Du ein fest/flüssig gemisch mit drei Komponenten in der flüssigen Phase.

Ein Gemenge mit zwei Phasen ist z.B. Wasser und Benzin.

Nun ist in der Frage nicht genauer dargestellt wie die Komponenten verteilt sein sollen. Also z.B. drei Komponenten in der Benzinphase und eine in der wässerigen Phase.

Du musst nun nach Stoffen suchen, die nur in Benzin, bzw. nur in Wasser sich lösen.

Wasser öl und einen wasser lößlichen farbstoof ud einen öl lößlichen farbstoff

Danke Wie überlegst du dir das denn? Wie kommst du darauf?

0
@Katzengirl123

indem ich die definition von phase und von komponnete kenne. Ist immer ein guter ansatz, wenn man die aufgabe nicht versteht erstmal die definition zu klären.

1

Reinstoff oder doch ein Gemisch?

Vorab bedanke ich mich bei dir/ bei Ihnen, dass du/Sie sich Zeit nehmen :-) Nun zu meinen Fragen

Wie weiss man ob es eine Verbindung (Reinstoff) oder ein Gemisch ist? Wie weiss man, ob etwas gut durchmischt und somit auch Homogen ist (sofern nur eine Phase betrachtet wird).

Stimmen folgende Aussagen? O2 ist ein Element, da es nur aus einer Atomsorte besteht.

H20 (Destilliert) ist ein Reinstoff, da es nur aus einer Verbindung besteht sowie.

CO2 ist ein Reinstoff, da es nur aus einer Verbindung besteht sowie.

FeCo besteht ja auch nur aus einer Verbindung, aber ist dies wirklich ein Reinstoff, wenn nein warum nicht? (Oder meint man unter 1. Verbindung, das Atome resp. Elemente nur über ein Elektron mit einem anderen Verbunden sein darf?)

H20 (nicht destiliert) ist ein hetrogenes Gemisch, da es noch Partikel anderer Phasen besitzt (Suspension).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?