Was gab es zuerst grosse oder kleine Katzen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Alle heute lebenden Katzen, vom Tiger bis zur Hauskatze, stammen wohl von einem gemeinsamen Vorfahren mit den Schleichkatzen ab. 

Noch vor dem Auftreten der eigentlichen Katzen existierten die Nimraviden oder Scheinsäbelzahnkatzen, die heutigen Großkatzen sehr ähnlich sahen, heute aber in eine eigene Familie gestellt werden. Sie gelten als Schwestergruppe der echten Katzen, waren aber wohl nicht ihre Vorfahren.

Die ältesten Fossilfunde von echten Katzen sind etwa 30 Millionen Jahre alt (Oligozän). Proailurus ist der erste bekannte Vertreter der Felidae und war etwas größer als eine Hauskatze. Aus Tieren wie ihm entwickelten sich alle anderen heutigen Formen, sowohl die großen als auch die kleinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gab wohl eher kleine Säugetiere die sich durch ein plus an nahrung Lebensraum zu größeren tieren entwickelt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wilde "Raubkatzen". Die wurde dann domestiziert und es wurden unterschiedliche Rassen gezüchtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Raubkatze gab es zuerst, da Hauskatzen gezähmte Wildkatzen sind und somit später entstanden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Russpelzx3
20.05.2016, 23:31

Es geht um kleine oder große Katzen, nicht um Haustiere.

1

Raubkatzen gab es vor den viel kleineren Wildkatzen, von denen auch unsere heutigen Haus- und Rassekatzen abstammen.

Das ist genauso banal erklärt, wie Deine Frage.

Wenn Du mehr wissen willst, so google mal: "Abstammung katze", da findest Du dann ne umfassendere Erklärung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich Raubkatzen. Diese hat man dann gezähmt und diese zahmen Katzen haben sich entwickelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kleine, ich mein wir stammen so gesehen auch von winzigen Bakterien ab

und alles hat klein angefangen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Große gab es zuerst 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?