Was fürn Dübel und Schraube nimmt man zusammen?

2 Antworten

Hallo,normalerweise nimmt man den passenden Bohrer für den passenden Dübel.Aber es kommt ganz darauf an was du für Wände hast.In einen Altbau der seit Kriegsende da steht würde ich bei einen 8ter Dübel mit einen 6ser anfangen.Es wird dir nämlich mit 90%tiger Wahrscheinlichkeit passieren das der Bohrer verläuft oder ausreißt.Mit anderen Worten,wenn du mit 8mm bohrst kann es passieren das du am ende ein 10 oder 12ver Loch hast.Das liegt an den Putz der damals verbaut wurde,da war mehr Sand als Zement drin,war ja auch nix weiter da.

Ich kenn das aus eigener Erfahrung,und daraus lernt man normalerweise.Dagegen wenn du schöne Betonwände oder neuverputzte Wände hast,kannste direkt mit dem passenden Bohrer ansetzen.Obwohl mir das auch dabei schon mal passiert ist das der Bohrer verlief,da war aber dann ein Kiesel in Putz und der Bohrer ist darauf abgerutscht.Kommt aber seltener vor.So,dann mal gutes Gelingen! :-)

kann ich nur bestätigen mit dem bohren im altbau,habs ja unten selber erwähnt.

0

6-er dübel= 6mm bohrer

8-er dübel = 8mm bohrer

bei sehr porösem gestein kann man auch nen 6-er bohrer nehmen und wenn man den bübel nicht reinbekommt dann noch fix auf 8mm aufbohren

ach so.. dachte ich müsste für eine 8mm Schraube und Dübel eine Durchmesser 7,8mm Bohrer nehmen. Danke für die Antwort

0
@bigswizzle

..den Dübel wirste dann im normalfall aber nicht in die Wand bekommen!

0
@bigswizzle

in einen 8-er bübel wirst du nur maximal ne 6 mm schraube reinbekommen.

zur veranschaulichung: 8mm loch ,da steckst du deinen 8mm dicken dübel rein. der dübel selber hat ja auch eine gewisse wandstärke,also bekommst du keine 8mm schraube in den dübel.

0
@catweasel66

..man bekommt auch noch ne 8ter Schraube im 8ter Dübel reingedreht,hab ich auch schon gemacht.Mußt nur das Gewinde etwas einfetten und den Haken oder die Schraube mit Schlüssel oder Zange ganz langsam reindrehen.Ansonsten wird die Schraube zu heiß und bricht ab.Ist aber auch nur als Notlösung gedacht wenn keine 6 er da ist.Außerdem geht das ganz schön schwer zu drehen.

0

Was möchtest Du wissen?