Was fürfen Katzen essen, was nicht?

11 Antworten

Du darfst Deiner Katze das alles geben, ausser normaler Milch. Meine 5 Katzen sind auch notorische Milchtrinker, aber ich gebe ihnen eine laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt. Fleisch darfst Du alles geben, ausser rohem Schweinefleisch. Auch Fisch, roh oder gekocht darf Deine Katze fressen und hin und wieder mal ne Dose Oelsardinen oder Thunfisch. Einer meiner Kater frisst auch gerne Brot, nur bekommt er das nicht allzu oft und dazu probiert er alles, was ich auch esse, sogar in meinem Milchkaffee hatte er die Zunge schon drin. Käse darf Deine Katze auch fressen.

katzen dürfen milch, sogar normale kuhmilch in voll fettem zustand, wenn sie nicht unter laktoseunverträglichkeit leiden.

diese kommt in etwa genauso häufig bei katzen, wie beim menschen vor. sie kann sich auch erst mit dem alter einstellen oder verstärken,.....

so lange die katze keinen durchfall, bauchschmerzen,..... vom trinken normaler laktosehaltiger milch bekommt, spricht nichts dagegen, wenn man miclh als zwischenmahlzeit verfüttert.

ich selbst habe 2 katzen, beide vertragen laktose ohne probleme, eine davon ist milchsüchtig. ^^ die andere trinkt nur hin und wieder etwas milch mit.

so lange es vertragen wird, richtet laktose keine beschwerden bei katzen an.

auf fettreduktion sollte man gerade bei katzen allerdings vollständig verzichten. tierisches fett enthält sehr viele für katzen wichtige dinge. in handelsüblichem katzenfutter ist meist viel zu wenig davon enthalten.

tierisches fett richtet bei fleischfressern keinen schaden an, sie sind auf die verdauung und nutzung von tierischen fetten spezialisiert. bei uns mag es den cholesterinspiegel in die höhe treiben, katzen und hunde können über solche probleme nur grinsen. ;)

0

Beim Thema Milch kann ich berichten, dass mein kleiner Naschkater sie verträgt. Er isst für eine Katze ebenfalls "komische" Dinge. Erbsen, Möhren, Bohnen, Mais ... und alle möglichen Fischsorten sind seine Leibspeise. Auch Rinderhack isst er gerne. Vorsicht bei Schweinefleisch, auf keinen Fall roh (tödliche Infektgefahr). Bei Tee würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Meiner trinkt gerne Kräutertee, aber meistens schlabbert er ein- zweimal und dann is´ auch gut. Brot mag er am liebsten wenn Butter oder sogar Wurst oder Käse drauf ist. Davon gibt man der Katze ja auch nicht viel. Ich würde mir bei deinen beschriebenen Sachen nicht so große Gedanken machen. Und wie schon geschrieben, gibt es im Internet auch Listen über die empfohlenen Nahrungsmittel von Katzen.

Oje, eine Naschkatze, hehe. Pass auf, dass sie nicht zuviel Süßes isst, besser gar nichts Süßes, sie soll doch nicht dick werden und an diabetes erkranken. Außerdem keine scharfen Sachen, falls sie das nicht ohnehin verschmäht, Scharfes beeinträchtigt ihren Geruchsssinn.Und nur ganz wenig rohes Fleisch, vielleicht mal etwas Schabefleisch oder so, aber nur wenig und selten. Sonst sehe ich da keine Probleme.

wieso sollte man das arrtgerechteste in dieser aufzählung nur sehr selten verfüttern?

katzen sind fleischfresser und ihr gesamter organismus dafür ausgelegt, was soll es also schaden, wenn sie fleisch zu fressen bekommt?

am besten roh und niemals schwein, das sind eigentlich die wichtigsten bedingungen. übersteigt der rohe anteil dauerhaft 1/3 der gesamten futtermenge, sollte man supplementieren, da es sonst zu mangelerscheinungen kommen kann.

ansonsten gibt es bezüglich fleisch und katzen keinerlei beschränkungen.

0
@ordrana

wegen der gefahr, das sie würmer bekommen, dachte ich. so sagte es mir jedenfalls mal der tierarzt.

0
@konstanze85

naja, also, wenn wir nun davon ausgehen, daß du das fleisch, daß du an deine katze verfütterst entwdeer beim metzger, aus dem supermarkt oÄ holst, es also im grunde für den menschlichen verzehr gedacht ist, kann man davon ausgehen, daß die gefahr, daß dadurch eine infektion mit würmern stattfindet bei null.

stell dir einmal vor, was da los wäre, wenn mensch sich würmer holt, weil er blutiges steak, mett, salami, ..... gegessen hat.

das fleisch für den menschlichen verzehr wird generell von einem amtstierarzt abgenommen, dazu kommt dann noch, daß schlachttiere regelmäßig entwurmt werden,.....

die gefahr einer wurminfektion wäre allerdings gegeben, wenn du entweder tiere von der straße abkratzt um sie deiner katze vorzusetzen, sie mäuse, vögel,..... fängt und frißt oder ihr privat hühner, kaninchen, ... haltet, bei deren entwurmung es nicht gar so genau läuft.

ansonsten kann man außer schwein, alles bedenkenlos roh verfüttern.

schwein nicht wegen möglichen würmern, sondern wegen der pseudowut, auf die schweine nicht getestet werden, da der virus für menschen recht ungefährlich ist.

0

Wie Proteinarm ernähren, was darf ich noch alles essen?

Da mein Arzt mir gesagt hat, dass ich mich die nächsten 3 Monaten Proteinarm ernähren soll (keine Milch, käse, eier ect.)und außerdem auch kein Fleisch essen darf, wollte ich fragen was da noch an essen überbleibt was ich esse darf? was darf ich z.B zum Mittag noch alles essen oder was auf dem Brot ?

Das ist ja schon eigendlich vegan oder?

...zur Frage

Was essen Veganer nicht?

Ich habe mich entschlosse, während der Fastenzeit Veganer zu werden. (Ja ich weis ich bim früh dran :D). Jetzt wollte ich mal Fragen was Veganer alles nicht essen. Also jetzt nicht das offensichtliche wie Fleisch, Milch, Käse und so. Ich meine eher so etwas wo z.B Milch drin ist, aber versteckt. Essen sie z.B jedes Brot oder woran kann ich erkennen, dass da Milch oder Eier drin sind. Essen sie Nudeln? Sowas eben. Könnt ihr mir Bitte helfen?:)

...zur Frage

Darf ich Pudding essen?

So Leute ich habe heute meine Weisheitszähne gezogen bekommen und die meinten zu mir ich darf keine Milchprodukte essen.. So ich hab schmerzen beim Essen und kann nur flüssiges wie Suppe oder Pudding im Moment zu mir nehmen aber in Pudding ist ja Milch enthalten.. Darf ich es trotzdem essen? Weil auf Pudding kommt man ja nicht direkt wenn man Milchprodukte sagt.. Eher so käse...also kann ich ??

...zur Frage

Was kann ich auf mein Brot schmieren, wenn ich vegana bin?

ich werde ab heute vegana aber was schmiere ich auf mein brot ? kein nutella das macht dick kein käse wegen der milch kein fleisch usw also was sonst ?

...zur Frage

Eine Katze frisst der Anderen alles weg. Was tun?

Wir füttern die Katzen jeden morgen und abend. Trotzdem schiebt die Eine die Andere immer zur Seite. Kann ich dagegen was tun?

...zur Frage

Dürfen Katzen überhaupt Mäuse fressen?

Mäuse haben ja Parasiten, machen die einer Katze etwas aus und wenn sie welche frisst, soll ich ihr dann ne Wurmkuhr verpassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?