Was für Zusatzversicherungen hat eine Bank bei einen normalen Bankkredit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Keine" ist Quatsch ;) du kannst dich bei fast jeder Bank als Kreditnehmer gegen 3 Dinge versichern lassen: Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Tod. 

Beim Eintreten einer dieser Fälle würde die Versicherung der Bank dann (unter gewissen Voraussetzungen) die Kreditraten für dich weiterzahlen, bzw. im Todesfall den Kredit sofort in voller Höhe tilgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von archibaldesel
16.08.2016, 22:14

Wenn du den Mist glaubst, bist du aber voll auf das Gesülze deiner Bank hereingefallen. Du zahlst die Versicherungsprämie damit die Bank ihr Risiko los ist.

Die Risikoprämie für einen Kredit ist der Zins. Je höher das Risiko, desto höher der Zins. Risikolose Kredite werden im Moment gar nicht verzinst, siehe Bundesanleihen. Wenn du für einen Kredit hohe Zinsen bezahlst und dann auch noch auf seine Kosten das Risiko der Bank versicherst, hat dich deine Bank so richtig verarscht.

1

Keine. Es gibt jedoch Banken, die dies verlangen (Tod, Arbeitslosigkeit etc.). Du kannst aber i.d.R. sagen, dass du diese Versicherungen nicht willst. Wenn die Bank darauf besteht, muss es in den Kreditkosten eingepreist sein d.h. ein höherer Effektivzinssatz angegeben sein. Wenn es nicht eingepreist ist und die Bank nicht darauf verzichtet, kannst du dezent darauf hinweisen, dass du dann die Verbraucherzentrale über die rechtswidrige Praxis informierst (das aber nur wenn du es auch willst da mit Aufwand für dich verbunden). Es gibt jedoch genügend Banken die dies rechtmäßig machen d.h. du kannst dir auch einfach eine andere Bank suchen.

Unabhängig davon machen (je nach Lebenssituation) gewisse Versicherungen Sinn (insbesondere wenn Familie vorhanden Todesschutz und Berufsunfähigkeitsschutz). Dies sollte man jedoch vom Kredit trennen und sich ggf. individuell beraten lassen, da dann die Höhe der Versicherung zur eigenen Situation (und nicht der Höhe des Kredites) paßt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine.
Sind s.g. Derivate, quatschen die Banken gern ihren Kunden auf.
Kreditversicherungen taugen nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine? Willst du einen Kredit, oder eine Versicherung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marcelino147
16.08.2016, 21:51

Arbeitslosenversicherung, Kreditratenschutzversicherung?!?!?!

0
Kommentar von cuticula94
16.08.2016, 21:53

So ein Blödsinn. Schonmal was von einer Restkreditversicherung gehört? Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Klappe halten.

0

Was möchtest Du wissen?