Was für zusätzliche Urkunden muss man sich besorgen, wenn man im Ausland heiraten will?

4 Antworten

Hallo littbarski, mein Nachbar hat auch im Auslands-Urlaub geheiratet und hat sich "schlau" gemacht. Er hatte das Vorhaben dann wegen dem Formularien aufgegeben. Im Urlaub selbst aus Spass nachgefragt und erfahren wenn beide Partner aus dem selben Land kommen geht das ohne viel "tamtam" nur wenn ein Teil aus einem anderen Land (Staatsbürger) kommt wird`s kompliziert.

Hallo ich habe in Zypern geheiratet,mit allen Unterlagen ( Geburtsurkunde-(intern.),Meldebescheinigung deiner Heimatstadt(da steht drauf ob geschieden oder verh. und wer noch im Haushalt lebt)darf aber nicht älter als 6 Monate sein. ID Karte oder Reisepass.Mein Mann brauchte als Ausländer in Zypern die gleichen Papiere und eine Ledigkeitsbescheinigung. Anzumerken wäre- das in Zypern in der Heiratsurkunde jeweils eure jetzigen Namen stehen.Das müsst ihr in Deutschland dann auf dem Standesamt zusammen ändern lassen (Anleichung). Gut wäre noch , wenn ihr euch eine Apostille (Beglaubigung) auf die Urkunde machen lasst. Rechtkräftigkeit eurer Ehe. Wir haben 2 Tage gebraucht.

Wir haben in Thailand geheiratet (wir sind beide Deutsche), kann also nur sagen wie es bei dem Land läuft.

Vorgehensweise: Auf dem Standesamt ein "Ehefähigkeitszeugnis" besorgen. Für die Beantragung braucht man die Geburtsurkunden beider Partner und Abschriften aus beiden Familienbüchern.

Bei der deutschen Botschaft in Bangkok haben wir Formulare für die Heirat angefordert. Die ausgefüllten Formulare haben wir zusammen mit dem Ehefähigkeitszeugnis und beglaubigten Farbkopien der Reisepässe per Post an die Deutsche Botschaft Bangkok geschickt.

Ab hier hat ein Dokumentenservice gegriffen, den wir für ca 200,-€ bei "BigJohn" auf Koh Samui gebucht hatten.

Die Deutsche Botschaft hatte irgendwelche Dokumente erstellt, welche in thailändische Sprache/Schrift übersetzt wurden. Diese wurden dann von der thailändischen Botschaft überbeglaubigt und ans Standesamt geschickt. Wir sind dann auf Koh Samui ins Standesamt und haben alles offiziell gemacht. Dann ging der ganze weg mit der Übersetzerei und den Beglaubigungen wieder zurück. Nach zwei Monaten waren die Unterlagen bei uns.

Mit diesen Unterlagen sind wir aufs Standesamt und haben ein Familienbuch anlegen lassen und eine Namensänderung der Ehefrau (auf den Namen des Mannes)beantragt. Mit den Urkunden dann aufs Bürgeramt um neue Ausweise zu beantragen.

Ich weiß nicht ob ich es nochmal so machen würde, da es ja schon recht aufwendig ist. Einfacher ist es den standesamtlichen Part in Deutschland auf dem Standesamt zu machen und im Ausland nur eine schöne Zeremonie am Strand zu buchen. Wir haben jetzt auf jeden Fall eine schöne Heiratsurkunde in thailändischer Schrift/Sprache und einem thailändischen Hochzeitsdatum (glaube es ist das Jahr 2563 oder so). aber ob das den Akt und das viele Geld wert ist weiß ich nicht. Die Hochzeitsfeier wäre auch ohne den offiziellen Part wunderschön gewesen.

Ist es möglich, mit einem deutschem Pass spontan im Ausland zu heiraten?

Eine Freundin von mir hat in der Türkei wohl standesamtlich geheiratet. Jetzt meine Frage wenn sie keinen türkischen Pass hat aber der Mann kann man dann heiraten rein theoretisch ohne dass es in Deutschland gilt einfach für die Türkei. Geht das oder braucht sie auch einen türkischen Pass?

...zur Frage

Geburtsurkunde-Polen

Hallo....

mein Freund kommt aus Polen und er braucht eine Geburtsurkunde die nicht älter als 6 Wochen alt ist!! (zum Heiraten). Wo kann er sich die besorgen?? Geht das auch hier in Deutschland oder muss er dafür unbedingt nach Polen? Und vor allem braucht er noch ein Auszug aus dem Melderegister. Wo kann man das als Pole besorgen??

Danke schon mal im Vor Raus

...zur Frage

Falsche Beratung durch Standesbeamten

Hallo liebe Community,

ich habe eine etwas spezielle Frage, zu der ich am besten eine fundierte Antwort bräuchte.

Und zwar ist meine Situation wie folgt:

Ich habe mich Anfang des Jahres von unserem örtlichen Standesbeamten darüber beraten lassen, wie die Anerkennung einer im Ausland ausgeführten Hochzeit abläuft. Und zwar wollten meine Frau und ich in Texas, USA heiraten, da sie dort geboren wurde und ihr Vater dort lebt.

Der Standesbeamte gab mir die Auskunft, dass für Hochzeiten aus den USA keine besonderen Unterlagen benötigt würden, sollte die Hochzeitsurkunde jedoch nicht mit einem Siegel versehen sein, benötigten wir noch eine Apostille.

Nachdem wir dann in den USA geheiratet hatten, sind wir mit der besiegelten Hochzeitsurkunde zu dem oben genannten Standesbeamten gegangen, da wir die Wahl des Familiennamens nachholen wollten. Dieser soll nämlich der meiner Frau sein, was in Texas nicht möglich ist. Da dies nach Deutschem Recht bei einer Hochzeit im Ausland, wo eine Namenswahl nicht möglich war, dem Paar zusteht, erwartete ich keine Probleme.

Nun wollte der Standesbeamte jedoch eine beglaubigte Übersetzung, Kostenpunkt 80€, da er bisher nur Urkunden aus Las Vegas/Nevada und nicht aus Austin/Texas kannte. Seine vorher gegebene Auskunft bezeichnete er als irrelevant.

Meine Frage ist nun, in wie weit er damit im Recht ist. Gibt es eine Stelle, an die ich mich wenden kann? Zwecks Beschwerde oder Fallprüfung?

Kann ich im Zweifelsfall verlangen, den Standesbeamten zu wechseln?

Muss ich zum Standesamt in meiner Heimatstadt oder kann ich auch zu einem anderen Standesamt?

Ich bedanke mich für eure Antworten im voraus und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

Mondsohn

...zur Frage

informationspflicht bei urlaub im ausland?

hallo,

wir haben das gemeinsame sorgerecht fuer unsere 4 jahre alte tochter.
muss meine ex mich darueber informieren, wenn sie mit der tochter urlaub im ausland (spanien) macht?
es geht mir nur um die information darueber nicht um die erlaubnis.

danke

...zur Frage

Heiratsurkunde zerissen - noch gültig?

Wir sind beide deutsche Staatsbürger und wollen in Deutschland heiraten. Mein Freund war schon im Ausland verheiratet und wurde in Deutschland geschieden. Das Standesamt benötigt auch die Heiratsurkunde aus dem Ausland. Diese liegt uns vor, ist aber einmal durchgerissen. Man kann Sie aber noch vollständig lesen. Ist diese noch gültig (weil sie ja zerissen ist)? Es ist quasi unmöglich diese Heiratsurkunde erneut zu bekommen. Man müsste in das Land reisen wo geheiratet wurde und das ist nicht möglich. Die Botschaft in Deutschland kann sie angeblich auch nicht besorgen. Es ist eben ein Land, wo nicht alles so wie in Deutschland organisiert ist. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?