Was für Wörter und Sprichwörter sind typisch Hessisch?

7 Antworten

Sitzt e Wermsche uff'm Termsche mit 'em Schermsche unnerm Ermsche. Kimmt e Stermsche, werft des Wermsche mit'm Scherme unnerm Ermsche vom Termsche

VG pw

Bembel, Ebbelwoi, Handkäs mit Musik

fürn Appel un en Ei  = leicht erschwinglich

Was sind typisch hessische Spezialitäten?

Hey, ich werde über Pfingsten meine damalige Austauschschülerin in Frankreich besuchen und wollte ihr gerne ein Gastgeschenk mitbringen. Dabei habe ich an einige Spezialitäten aus meiner Heimat gedacht, aber mir wollen noch nicht so viele einfallen. Kennt ihr welche, die typisch hessisch sind und auch möglichst lecker schmecken?

...zur Frage

Typisch badische Wörter?

Ich bin auf der Suche nach Wörtern die man im Dialekt benutzt. Vielleicht kennt ihr ja einige und könnt dazu dann auch die Übersetzung schreiben, wie man im Hochdeutschen dazu sagen würde. Find das sehr interessant und möchte deshalb Wörter sammeln.

...zur Frage

Verstehen es wirklich nur Hessen, wenn man sagt "es schickt" statt "es reicht/genügt"?

Ich komme aus Osthessen, wo eher Hochdeutsch gesprochen wird, aber mir war es vorher nicht bewusst, dass scheinbar der Ausdruck "Es schickt" an anderen Orten nicht verstanden wird.^^ Gilt das denn als Hessisch? ;)

...zur Frage

Wie empfinden Schleswig-Holsteiner den hessischen Dialekt?

Ich empfinde da als Hesse sehr viele Gemeinsamkeiten (außer, daß die Betonung anders ist!):

https://www.youtube.com/watch?v=HGT70gFD2ks&index=5&list=FL7er4nibfBcZKBb3x-FLYSQ

Aber auch so ziemlich alle Torforck-Lieder oder Werner folgen...

a wird zu o, -er zu -ä, wie im Hessischen, nur anders betont.

Was man im Norden nicht tut, ist das -ch zu -sch machen, aber wir wollen ja auch noch was eigenes ;)

Aber täusche ich mich, oder liegt der Dialekt von Werner (Schleswig-Holstein) wesentlich näher am Hessischen, als das Hochdeutsche?

Obwohl das eine im hohen Norden ist und Hessen ja eher so in der Mitte Deutschlands.

...zur Frage

Typisch Hessisch / Geschenkideen

Hi Leute , ich brauche mal eure Hilfe . Wir wollen meinem Onkel zum Geburtstag einen present Korb mit dem Thema typisch hessisch schenken weil er aus Österreich kommt . Habt ihr Ideen was man da rein legen könnte ausser Alte Wurscht und deutsches Bier wie Krombacher? ... Bin für jeden Rat dankbar , damit es ein prall gefüllter Korb wird :)

...zur Frage

Englisch-Lk trotz schlimmen Lehrer? Was tun?

Hallo liebe Menschen :D Ich bin 15 und besuche momentan die 9. Klasse eines Gymnasiums in Hessen, muss also bald meine 2 Leistungskurse wählen. Ich bin hin - und hergerissen und dachte mir, hier kriege ich vielleicht einen guten Rat. Eigentlich steht es für mich schon etwas länger fest, dass ich Deutsch und Englisch wähle, da ich in beiden Fächern nie schlechter als 2 stand und sie mir tatsächlich auch viel Freude bereiten. Momentan stehe ich bei beiden auf einer 1. Das Problem ist, dass die Englischlehrer auf unserer Schule wirklich Katastrophal sind und das Risiko, einen unfähigen Lehrer in Englisch zu kriegen, mir einfach zu groß ist. Es geht nicht wirklich darum, dass der Unterricht sehr unorganisiert ist und sie sich generell nicht an den Lernplan halten ect, da ich in diesem Punkt eigentlich selbständig genug bin, mir alles bis zu einem gewissen Grad selbständig anzueignen. Viel eher geht es mir darum, dass sie obendrein dann noch die Noten quasi "würfel", Arbeiten unfair bewerten etc. Meine jetzige Englischlehrerin wollte mich bereits sprechen und sagte mir, dass sie mir dringendst empfiehlt, den Englischlk zu wählen, im schlimmsten Fall, meinte sie, könnte ich ja wechseln. Die Alternative wäre Geschichte, dort stehe ich ebenfalls wie in Englisch & Deutsch und auch meine Geschichtslehrerin meinte, ich wäre im Geschichtslk gut aufgehoben, allerdings haben wir in Hessen die idiotische Regelung, dass Geschichte und Deutsch nicht zusammen gewählt werden dürfen. Das Einzige, was dann noch in Frage kommt, wäre PoWi (Politik und Wirtschaft), aber ich habe das Gefühl, dass ich da etwas abkacken werde.. :D Irgendeinen Tipp? Danke im Voraus :]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?