Was für weiterbildungschancen habe ich im Einzelhandel?

1 Antwort

Also, ganz generell ist deine direkte Führungskraft dein erster Ansprechpartner, was mögliche Weiterbildungsmöglichkeiten angeht. Dafür wählst du am besten ein Gespräch unter vier Augen. Wenn eh ein Termin mit deiner Führungskraft ansteht, kannst du das auch dabei erwähnen.

Solltest du da nicht weiterkommen, gibt es bei Aldi sicherlich auch eine große Personalabteilung in der Verwaltung, an die du dich für Informationen wenden kannst.

Allgemein gibt es für den Einzelhandelskaufmann mehrere Möglichkeiten um sich weiterzubilden. Naheliegend ist sicherlich der Handelsfachwirt, der sehr einzelhandelsbezogen aufgebaut ist und dich für eine Position im mittleren Management vorbereiten soll.

Wenn du umziehst und in einem anderen Aldi anfängst, wird man bei Aldi sicher darauf achten, dass du deinen Fähigkeiten und Qualifikationen entsprechend eingesetzt wirst. Niemand - weder du noch das Unternehmen - ist glücklich, wenn du unter- oder überfordert bist und deine Leistung nicht bringst. Also wirst du in einem neuen Markt sicher nicht bei 0 anfangen.

studieren nach dem Handelsfachwirt (IHK)?

Hallo an alle! :)

folgende Frage…

ich bin jetzt bald 26 Jahre alt. Gelernter Bürokaufmann mit anschließender Weiterbildung zum kaufm. Handelsfachwirt (IHK).

Ich arbeite jetzt seit etwas über einem Jahr in der Buchhaltung einer Spedition. Irgendwie füllt mich diese Tätigkeit aber nicht aus. Große Aussichten auf eine höhere Stellung hier im Unternehmen habe ich nicht wirklich, da wir eine Zentralbuchhaltung mit 7 Mitarbeitern + einem Leiter sind (der erst neu in dieser Position ist).

Nun die Möglichkeiten:

• Teilzeit Betriebswirt / Bilanzbuchhalter
  • Vollzeit Betriebswirt / Bilanzbuchhalter
  • BWL studieren
  • duales Studium

Bei einer Vollzeit Weiterbildung oder dem Studium sehe ich den Wegfall des Einkommens als Problem.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen „Problemen“?

Danke.

...zur Frage

Wie wird man geprüfter Betriebswirt/in (berufsbegleitend)

Guten Tag,

Ich interessiere mich für eine Weiterbindung als gepr. Betriebswirtin. Ich habe 2009 meine Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandel abgeschlossen und arbeite nun schon seit 2 Jahren in einem Großhandel in leitener Position.

Da ich Vollzeit arbeite, würde ich diese Weiterbildung gerne berufsbegleitend machen. Könnt ihr mir sagen, wo ich mich am besten anmelden kann? Gibt es mehrere Möglichkeiten als die IHK? Was kostet die Weiterbildung? (auf der IHK Seite steht 500€) Wird die Weiterbildung von irgendeiner Stelle gefördert, vielleicht sogar vom Arbeitgeber? Wie lange dauert die Weiterbildung? Wie läuft die Prüfung ab?

Und könnt ihr mir vielleicht noch mehr Tips und Hinweise geben? Sehr gerne von Leuten, die schon geprüfte Betriebswirte sind, oder bald sein werden :-)

Vielen Dank!

...zur Frage

Ich arbeite seit 14 Jahren im Einzelhandel und habe kein Bock mehr . Welche Weiterbildung könnt ihr mir empfehlen?

Ich arbeite seit 14 Jahren im Einzelhandel und habe kein Bock mehr . Ich würde gerne eine kaufmännische Weiterbildung machen und raus aus dem Einzelhandel. Denke in Richtung Personal oder Büro .

...zur Frage

Ausbildung bei Aldi schlecht?

Hallo ich möchte bald eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann beginnen . Meine Verwandten sagen wie kannst du eine Ausbildung bei Aldi machen mach doch eine Ausbildung als Industriekaufmann ( sie sind etwas älter ) denkt ihr die sagen nur sowas weil die den Namen aldi hören . Ich möchte nicht den ganzen Tag im Büro sitzen ich hasse Papierkram ich möchte in Bewegung sein und mit Kunden zutun habe . Ich möchte mich nach Ausbildung dann als Handelsfachwirt weiterbilden . Ist mein Vorhaben wirklich so schecht . Ps bin 15

...zur Frage

Ausbildungsfrage ( Einzelhandel oder Hotelfach)

Hey Leute also,

Ich stehe zwischen zwei Stuehlen der eine Hotelfachmann der andere Einzelhandelskaufmann zum Einzelhandelskaufmann sehe ich vorteile im vergleich zum Hotelfachmann ( Keine Feiertagsarbeiten) Keine Sonntagsarbeiten keine überlangen Überstunden doppeltes ausbildungsgehalt .. Beim Hotel faellt mir kein Vorteil ein.

Was fuer mich wichtig ist ich will hinterher Betriebswirt staatlich geprüfter werden

Eine Frage man kann es in beiden Branchen .. ist es dann hinterher ein Unterschied ob man im Hotel betriebswirt wird oder im Einzelhandel ?

und was könnt ihr sagen Hotel oder Einzelhandel fuer mich ist die Ausbildung nur als Grundlage

...zur Frage

Mein einkommen als Erzieherin?

Hey leute ich hab einige frage , und zwar geht es darum das ich später erzieherin sein möchte weil mir der beruf mit kinderm spass macht und weil meine qousine momentan 2.200€ netto verdient (da es für eine frau sehr viel geld ist für wenige arbeitsstunden)und sie ist jetzt verheiratet davor hatte sie 1.900€ verdient.Und meine frage ist was ich nach der schule jetzt machen soll? Ich werde sehr wahrscheinlich einen gymnasiellen abschluss zeugniss haben (bin 9 klasse) und möchte wissen ob man vorteile hat wenn man abi hat ( im bezug aud das einkommen) ich möchte später auch so viel verdienen und will wissen welchen weg ich gehen soll und wo ich anfangen soll . Verdiene ich mehr wenn ich noch länger Ausbildung mache? Und kann ich mich darauf verlassen das ich auch so viel verdiene?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?