Was für Waffen darf man bei sich tragen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Keine.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

Aber du darfst einiges führen was nicht als Waffe eingestuft ist und sich trotzdem zur Verteidigung eignet. Z.B:

Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)
https://www.youtube.com/results?search\_query=pfefferspray+strahl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den falschen Händen wird nahezu jeder Gegenstand zur Waffe und umgekehrt, ist nahezu jede Waffe nutzlos und sogar gefährlich für den Führenden, wenn selbiger nicht damit umgehen kann.

Wer wehrhaft ist(z.B. aktive Kampfsportler) braucht in aller Regel keine Waffen, nutzt allenfalls Alltagsgegenstände in der Situation, die um ihn herum verfügbar sind, als "Hilfsmittel" körperlicher Gewalt.
Sprich gerade die Menschen, die mit Waffen lernen umzugehen, nutzen sie trotz Befähigung meist nicht.
Umgekehrt nehmen gerade die Menschen zum vermeintlichen Schutz, Waffen in die Hand, die es besser bleiben lassen sollten aus genannten Gründen.

Ratsam sind meiner Ansicht nur non- letale Waffen, welche bei Entwaffnung zwar gegen den Besitzer verwendet werden können, aber keine lebensbedrohlichen Verletzungen oder irreversible Schäden hervorrufen können.
Daher halte ich Abwehrsprays(bevorzugt Pfefferspray) für sehr empfehlenswert, die meisten übrigen legalen Waffen für Ottonormalverbraucher für ungeeignet.
Läuft es ganz blöd und man wird, wider erwarten, entwaffnet, so wird zumindest das Spray(wenn es gegen einem selbst angewendet wird), keine Dauerschäden verursachen, höchstens die Prügel, die man dann zusätzlich beziehen dürfen.
Dabei sollte man das Spray einsetzen, um sich den Weg zur Flucht zu eröffnen und sich einen Vorsprung gegenüber dem Angreifer zu verschaffen, damit die Flucht gelingt; nicht mehr und nicht weniger.

Nutzt du ein Messer und wirst entwaffnet, hast du dein Messer schnell selbst im Bauch oder Hals stecken.(relativ unwahrscheinlich, aber nie auszuschließen)
Leute, die Menschen in der Öffentlichkeit angreifen, haben zumeist mehr Übung als das potentielle Opfer; das sollte man auch bedenken.

Ich wurde bislang nur einmal mit einem Messer angegriffen und ich war nicht der Angreifer, habe aber selbigem eine schmerzhafte Lektion erteilt und ihm geholfen sich sein eigenes Messer, aus der angreifenden umgelenkten Bewegung selbst in die Oberseite seines Oberschenkels zu rammen.
Danach hatte er Aikido verstanden.

Er hat keine Folgeschäden davon getragen, aber es war ihm nach eigener Aussage eine Lehre. Die Person ist heute ganz lieb und hat ihre kriminelle Karriere gegen ein harmonisches Familienleben eingetauscht.
Schön wäre, würde es immer so laufen, ganz ohne Stichverletzungen und andere unnötige Schäden.

Wenn du wirklich Schutz willst dann geh und lerne eine Kampfkunst. Mit einem Messer oder Pfefferspray kommst du nicht weit. Wahrscheinlicher ist das du dich damit eher noch selbst verletzt (vor allem ungeschult!)

Sinnvoller ist wenn du dich so tranieren lässt das du mit einer Handbewegung jemand ausser gefecht setzen kannst.

Am besten find ich das Credo von Aikido. Das wohl deines Gegners muß dir am Herzen liegen und du bekämpfst seine Angriffe solange bis er seine sinnlosigkeit erkennt und aufgibt.

Messer bis 12 cm Klingenlänge die nicht als waffe gelten und keine Waffeneigenschaften aufweisen dürfen ohne Grund geführt werden, sogar ohne Altersbeschränkung.

Ein paar Beispielmesser mit denen man auf der sicheren seite ist :

-Böker Magnum Dayhike
-Cudeman Black Micarta Fixed Blade

Ein Messer darf man aber nur in einer Lebensbedrohlichen Situation einsetzen.
Ansonsten sitzt man auf der Anklagebank.

Solche Waffen können ganz schnell eine Gefahr für dich selbst sein, ein kurzer Moment und der Angreifer hat deine Waffe.  Lerne lieber dich mit alltäglichen Dingen zu wehren und mach Kampfsport

DocCyanide 02.09.2016, 21:28

Schwachsinn. Nur Idioten lassen sich ihre Waffen abnehmen.

0
tofuschwein 03.09.2016, 10:38

Wenn bis dahin Kampfsport erlernt wurde und der Angreifer vielleicht nicht ganz so erfahren dann kann man diesem die Waffe schnell abnehmen.

Und das die Waffe in die Hand des Angreifers kommt ist nicht so unwahrscheinlich wenn derjenige der sich wehren möchte nie richtig mit dem Umgang der Waffe beschäftigt hat.

Ein Pfefferspray kann auch in deinem Gesicht landen weil der Wind blöd geht.

0
Nitarius 04.09.2016, 17:28
@tofuschwein

Grundsätzlich absolut richtig. Bloß muss die Kampfsportart eben erst erlernt werden, so etwas geht kaum über Nacht. Der Umgang mit vielen Waffen ebenfalls nicht, aber zweifellos schneller. Nachhaltig ist der Kampfsport natürlich die sinnvolle Wahl.

0

Schlagringe kannst du dir aus dem Kopf schlagen das sind verbotene Gegenstände. Auch Waffen die als Normale Gegenstände getarnt sind sind absolut verboten in Deutschland.

ich gehe davon aus du bist Ü18.

Führen darfst du:

Cs Sprays, Pfefferspray, (jet Protektor pfeffer pistolen ect..),

Pyro defeder, Elektroschocker (mit PTB zeichen)

Schusswafffen (mit Waffenschein)

und feststehende Messer mit einer Klingen länge kleiner als 12 CM.

Messer sind sehr schlecht zur Verteidigung geeignet.

am besten sind Pfefferspray, oder schreckschusswaffen (wenn man damit richtig umgehen kann)

ThommyGunn 02.09.2016, 21:59

Warum ist ein Messer schlecht geeignet, wenn man es rein defensiv einsetzt müsste ein Angreifer quasi in die Klinge schlagen, ich denke schon der bloße Anblick dürfte einige abschrecken.

Hat der Angreifer selbst ein Messer fällt auch das Argument mit dem Entwaffnen weg und man kann nur hoffen halbwegs heil aus der Sache rauszukommen, aber man hat eine bessere Chance als mit bloßen Händen und stellt sich damit nicht schlechter.

Ich persönlich halte Pfefferspray & Messer für die effektivste legale Kombi.

0
Cubrapido 02.09.2016, 22:52
@ThommyGunn

ich habe sehr viel Erfahrung mit Selbstverteidigung mit freien Waffen.

es Gibt 2 Grundregeln die für alle Waffen zutreffen zur Selbstverteidigung.

1. Immer Griffbereit führen.

2. Niemals drohen, sondern nach dem ziehen direkt einsetzen.

und da ist das Problem wenn du ein Messer einsetzt wirst du deinen Angreifer Schwer verletzten wenn nicht sogar töten.

Und das ist nicht sinn der Selbstverteidigung, sondern heil aus einer heiklen Situation raus kommen.

dazu eignet sich Pfeffer spray gut oder eine Schreckschuss Waffe. es gibt auch extra Taschenlampen zur SV mit Stroboeffekt. 

0

Ein Messer, das einen anderen Gegenstand (Kamm) vortäuscht ist ein verbotener Gegenstand im Sinne des Waffengesetzes.

Du kannst dir desweiteren Pfefferspray, CS Gas oder eine Schreckschusswaffe holen.

Um eine Schreckschusswaffe führen zu dürfen, brauchst du den Kleinen Waffenschein. Den Kannst du bei deiner Stadtverwaltung für ca. 50 Euro beantragen.

Mit 18 kannst du einen kleinen Waffenschein erwerben, für den musst du soweit ich weiß nur volljährig sein. Dann darfst du zb. Schreckschusswaffen mit dir rumtragen.

Paladinbohne 02.09.2016, 19:21

Bin 22. Aber ich meine ja nicht nur Schusswaffen. Hab es extra in den ersten Satz geschrieben^^

0

Also Pfefferspray ist nur zur Tierabwehr erlaubt.
Cs Reizgas ist denke ich erlaubt.
Messer mit feststehender Klinge sind  verboten ebenso Schlagringe.
Mit einem kleinen Waffenschein ( leicht erhältlich ) darf man eine Schreckschusspistole tragen. Ob sie offen sichtbar sein muss weiß ich nicht.

Hier wird es denke ich noch etwas erklärt.
http://pfefferspray-schlagstock.de/legale-waffen-selbstverteidigung-freie-waffen/

ThommyGunn 02.09.2016, 19:45

Da ist einiges falsch.

0
labertasche01 02.09.2016, 19:48

Und was?

0
ThommyGunn 02.09.2016, 19:51
@labertasche01

Weder ist ein Messer zu führen pauschal verboten, vor allem kein feststehendes - da ist die Rechtslage recht klar, noch ist es verboten in Notwehr ein Pfefferspray zu verwenden, CS Reizgas einzusetzen ist genauso Körperverletztung wenn es sich nicht um Notwehr handelt.

1
winstoner14 02.09.2016, 19:49

Selbstverständlich darf man Feststehende Messer erlaubt (Sonst wären die ganzen Küchenmesser ja verboten)

0
labertasche01 02.09.2016, 20:06

Ok. Dann mal einige links. :
Feststehende Einhandmesser Messer und Messer mit fester klinge.

http://deutscheswaffenrecht.de/waffenstrafrecht/einhandmesser/

Pfefferspray
http://deutscheswaffenrecht.de/waffenstrafrecht/pfefferspray/

Cs reizgas
https://www.ballistol-shop.de/cs-gas.html

Es ist alles zur Verteidigung gedacht!! Nur für den Notfall!!

0
Cubrapido 02.09.2016, 20:24
@labertasche01

Bei den neuen Kws steht sogar dabei man muss die schreckschusswaffen verdeckt führen. 

wenn man die offen führt könnt ihr euch denken was passieren wird ^^

1
labertasche01 02.09.2016, 20:26

Das wusste ich nicht genau. Danke

0
DocCyanide 02.09.2016, 21:31

Und was willst du mit deinem Link bzgl. Messern sagen? Einhandmesser die verriegeln dürfen nicht geführt werden, das ist klar. Aber feststehende Messer mit bis zu 12cm Klingenlänge sowie Einhandmesser die nicht verriegeln und Zweihandmesser dürfen ohne Klingenlängenbeschränkung geführt werden.

0
labertasche01 02.09.2016, 21:41

Ja, und was anderes hab ich ja nicht behauptet. Es wurde nur als Falsch dargestellt, deshalb der link.  

0

Waffen die als andere Gegenstände getarnt sind, sind verboten.

Legal zum Führen sind:

Pfefferspray als Tierabwehrspray gekennzeichnet

Feststehende Messer mit max. 12cm Klingenlänge (sofern sie nicht als Waffe gelten), z.B. ein Finnenmesser, bei Klappmessern wirds kompliziert, aber da können dir andere mehr dazu sagen, die Frage tauch regelmäßig hier auf.

Schreckschußpistole mit kleinem Waffenschein

Elektroschocker mit PTB Zeichen wenn mich nicht alles täuscht

Verboten zu führen sind:

Schlagstöcke, Schlagringe, Dolche, etliche Spring- und Klappmesser, Messer über 12cm Klingenlänge, Luftdruckwaffen

Teilweise ist auch schon der Besitz strafbar, z.B. Butterfly Messer.

winstoner14 02.09.2016, 19:47

Bei Schlagringen ist der Besitz auch Verboten. Solange das Getarnte Messer nicht als "Waffe" deklariert ist (Dolch z.B) Zählen diese Gegenstände weder als Waffe, noch als Verbotene Waffe.

0

Was möchtest Du wissen?