Was für Wäsche muss man waschen, wenn man 'kochwäsche' macht?

2 Antworten

alles aus reiner baumwolle oder leinen. das wäscht man auf 90 Grad und nennt man kochwäsche.

Kochwäsche ist solche, die besonders heiß gewaschen werden muss um entweder die Flecken rauszubekommen oder um Keime (zB bei Krankheit) abzutöten. Das kann Küchenwäsche sein, Handtücher oder andere Weißwäsche. Vorsicht bei farbigen Textilien!

Auf wie viel Grad und in welcher Stufe wasche ich weiße Wäsche?

Hallo , ich weiß nicht wie man weiße Wäsche wascht . Ich kann sie ja mit Waschmittel für bunte Wäsche waschen , also Color-Waschmittel , aber welche Stufe - auf der Waschmaschine steht :Feinwäsche , Kochwäsche , Bunt und Pflegeleicht , welches davon sollte ich nehmen und wie viel Grad ?Danke im Vorraus , Astuce

...zur Frage

Energieeffiziente Waschmaschinen - deshalb öfter Kochwäsche notwendig? Kann das sein?

Ich habe mir gestern eine neue (Hochwertige) Waschmaschine gekauft. Die Verkäuferin sagte, dass man bei den neuen energiesparenden Waschmaschinen sein Waschverhalten ändern muss.

"Die neuen Maschinen waschen nicht mehr "so sauber", weil in so kurzer Zeit die Wäsche nicht keimfrei werden kann. Deshalb empfiehlt sie Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche auf 90°C zu waschen. Sie persönlich hat 3-4 Maschinen Kochwäsche pro Woche."

Ich kann das nicht wirklich glauben - wenn ich mir jedoch mein altes Gerät ansehe, wie schmuddelig der Abwasserschlauch ist - hat sie vielleicht recht.

Leider steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung.

Ist das wirklich so?

...zur Frage

Schwarze/ dunkle Wäsche waschen

Wasche ich dunke Wäsche (Hosen, Socken, Unterwäsche,..) als Bunt-/ Kochwäsche oder als Feinwäsche?

Danke! :)

...zur Frage

Wie wasche ich meine Handtücher richtig?

Hallo. Ich bin mit meiner Ausbildung fertig und wohne seit knapp einer Woche alleine in einer Wohnung. Ich muss heute Wäsche waschen. Ich bin nur ratlos wie (Handtücher) Die soll man ja bei 60 Grad waschen, gehen da helle und dunkele zusammen ? Sollte man Weichspüler nehmen ? ( Meine Eltern raten mir davon eigentlich ab, da diese sonst nicht trocknen würden??) oder hell und dunkele Handtücher getrennt waschen? Und dann komm ich mit meiner Waschmaschine noch nicht klar. Ich habe eine Siemens Siwamat 6102 ohne Bedienungsanleitung. Die Maschine hat zweimal 60 Grad. Einmal Buntwäsche 60 Grad oder Kochwäsche 60 Grad eco .. Sollte man die Handtücher lieber bei Bunt oder Kochwäsche waschen? Was ist der Unterschied zwischen 60 Grad Bunt und 60 Grad eco Kochwäsche ?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Wie wäscht man die Wäsche richtig?

Hallo meine Lieben,

Also ich hab mich hier schon durchgekämpft durch alle Fragen des Wäsche Waschens. Könnte mir vielleicht irgendjemand so ne kleine 'Liste' schreiben damit ich mich irgendwie auskenne?

Ich weis dass ich vor dem Waschen erstmal alles Sortieren muss. Dunkle Kleidung, weisse Kleidung, Handtücher?, Jeans, Helle Kleidung, Empfindliches, leuchtende Farben? Stimmt das soweit oder is das zu viel der Sortiererei?

Dann: Jeans auf Links und Bedrucktes auf Links waschen oder? Grobe Flecken vorbehandeln?

Dann aber? Was IST alles Kochwäsche(95°)? Manche sagen Geschirrtücher, manche Unterwäsche, manchen sagen Dass brauchts nicht dass kann man alles auf 60° Waschen. Und was wäscht man sonst noch wie??

Ist Kochwäsche gleich Buntwäsche? Pflegeleicht unterscheidet sich von Koch/Buntwäsche in wiefern? (Direkte Sortierung, pflegeleicht wird ja immer 'kälter' gewaschen richtig?) Ich habe viele Hemden/Blusen und mein Freund auch wie wasche ich die? Bzw. Boxershorts?Unterhosen? BH's?

Ich hab irgendwie keine Ahnung und meine Mam ist total dagegen dass ich ausziehe (Bin ja ''erst'' 20) und sagt, wenn ich ausziehe dann kann ich mir auch selber beibringen wie man wäscht...

Und dann noch ne Kleine Frage... Was darf alles in den Trockner und vorallem, WIE??

Ohman Sorry dass ich euch hier mit diesen Unmöglichen Fragen Bombadiere aber auf jeden fall ein RIESENGROSSES DANKESCHöN an alle eure hilfreichen Antworten... :) (Ja.. ich schieb n'bisschen Panik vorm waschen...)

Ganz liebe Grüsse,

Eure Melly.. =)

Und solche Kommentare wie ''mit 20 kannst du noch nicht waschen???'' oder so kann ich nicht brauchen, also spart euch die bitte... Ich brauch hilfe und ihr wollt sicher nicht dass ihr auch auf eure fragen solche antworten bekommt.. ok? Wär Nett von euch :) Merci..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?