Was für Vorteile kann luzides träumen bringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja wird angeblich um bewegungsabläufe zu trainieren angewandt

Du kannst im Klartraum alles machen was du willst, neben dem reinen Vergnügen(fliegen, unter Wasser atmen und was dir noch alles einfällt) kannst du z.B. Bewegungsabläufe wie Choreografien "im Schlaf" festigen. Wenn du eine Rede halten musst, kannst du sie im Traum üben usw

Klarträume kann man zwar auch für Spaß und Entertainment verwenden, doch viel interessanter ist es, den Traum zu erkunden und zum Beispiel mit Traumfiguren zu sprechen. Oder du forderst einen Albtraum zum Kampf heraus oder schau dir mal deine Kindheit nochmals an etc. 

Gibt es einen Unterschied zwischen luziden Träumen und meiner Phantasie im Wachzustand?

Hey Leute ;)

Bin letztes durch Zufall auf das Thema "luzides Träumen" gestoßen und hielt jenes (zugegeben) zuerst für eine Modeerscheinung bzw. sogar für eine Art "Marketing-Masche", welche sich allem Anschein nach die Naivität einiger Menschen zunutze machen wollte. Diese These wurde durch offensichtlich unseriöse Betreiber von Internetseiten, denen es wohl eher darum ging ihre Infobücher, - videos etc. zu vermarkten, statt nützliches Wissen zu vermitteln, leider nur verstärkt. Da mich das Thema dann allerdings doch interessiert hat, habe ich mich nochmals intensiv mit der Materie beschäftigt, seriöse Quellen hinzugezogen und schließlich die Erkenntnis erlangt, dass luzides Träumen tatsächlich nicht so abwegig ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Was luzide Träume grundsätzlich sind, wie man in ihnen "erwacht" und das jene großes Potential haben können ist mir inzwischen durchaus bewusst. Allerdings frage ich mich wie man, vorausgesetzt man "erwacht" in einem solchen Traum, jenen steuert und ob er nicht doch eher meiner Phantasie im Wachzustand ähnelt.

Würde mich über Rückmeldung freuen und wäre cool wenn ihr von paar eigenen Erfahrungen berichtet:)

...zur Frage

Realen Orgasmus während eines Luziden Traums möglich?

Hi. Ich habe mich über das Thema luzides Träumen bzw Klarträumen schlau gemacht. Wer das nicht kennt braucht eigentlich gar nicht mehr weiterzulesen, denn das ist eine Frage an Profis bzw Erfahrenden zu diesem Thema.

Ich hatte vor ein paar Wochen meinen ersten luziden Traum. Ich habe ca alle drei Tage ein luziden Traum das hängt aber ganz von der Tagesverfassung ab.

‼️Jetzt die Frage‼️: Wenn man einen luziden Traum hat, indem man mit einem anderen schläft und auch zum Höhepunkt kommt, ejakuliert man dann auch in der "realen Welt"⁉️😄

Mich würde es einfach mal brennend interessieren. Weil in luziden Träumen fühlt man ja die ganzen Situation genau wie in den realen Leben. Also fühlt man ja auch im Traum einen realen Orgasmus. Ich hatte schon mal einen luziden Traum, in dem ich mit jemand ....hatte und da hat sich auch alles wie echter Sex angefühlt. Ich bin eben nur vorher aufgewacht, weil ich noch Anfänger im luziden Träumen bin und es erstmal zu viel für mein Gehirn war. (Wenn man trainiert gewöhnt man sich ja immer mehr dran bis man auch intensivere Träume haben kann).

Danke im Voraus. 😉🖐️👌

...zur Frage

Luzides Träumen unbewusst machen

Hey, mir ist klar, dass sich der Titel der Frage widerspricht, aber es geht eher um was anderes:

Luzides Träumen heißt ja, dass man seinen traum bewusst erlebt und mit Gedanken und so beeinflussen kann, aber weiß, dass man träumt.

Ist es möglich, dass man unbewusst luzid träumt? Ich meine, ich weiß, dass ich träume, ich kann alles steuern und so, aber ich wollte gar nicht so träumen?

(Sollte keine Beschwerde sein, sondern eine frage, weil mich es interessiert)

...zur Frage

Sind DILDs nur Reality Checks oder gehört auch die MILD-Technik dazu (luzides Träumen)?

Hallo, Ich halte bald ein Referat über luzide Träume und habe eine Frage: Sind DILDs eine eigene Technik oder gehört beispielsweise die MILD-Technik auch zu ihr. Ich dachte, dass DILD einfach nur bedeutet, dass man sich erst im Traum über seinen Traumzustand bewusst wird und WILD, dass man direkt vom Wachzustand in den Traum übergeht. Demnach müssten doch die Anwendung von Realitychecks und der MILD-Techniken Unterordnungen der DILD-Technik sein und beispielsweise die Autosuggestion eine Technik für WILDs sein. Aber irgendwie ist das alles immer extra aufgeführt und ich blicke nicht mehr durch. Kann mich jemand aufklären?

...zur Frage

Luzides Träumen - Fragen dazu

Liebe Community, ich habe mich früher schon öfter mit sogenannten Wachträumen beschäftigt, mir aber selbst nie richtig die Mühe gemacht, diese Fähigkeit zu erlernen. Vor einiger Zeit stieß ich hier im Forum wieder auf Anleitungen dazu und ich bekam Lust, es wieder einmal zu probieren. Jedoch habe ich einige Fragen, die bisher immer etwas ungeklärt für mich blieben:

1.) Wie ist dieses wache Träumen? Es heißt ja, man könne seinen Traum steuern und darin tun, was man will. Ist das dann damit zu vergleichen, wie ich am Tag kurz meine Augen schließe, während ich wach bin, und mir irgendetwas vorstelle? Oder erscheint dies beim luziden Träumen realistischer?

2.) Beim normalen Träumen sind Gefühle immer unnatürlich verstärkt. So, wie ich sie in der Realität gar nicht empfinden könnte. Wie verhält sich dies beim Klartraum?

3.) Schlaf dient eigentlich dem Erholen des gesamten Körpers und das Träumen dem Verarbeiten von Erlebnissen. Könnte durch das luzide Träumen dieser Ablauf gestört werden, der Schlaf also weniger erholsam sein, weil man sich im Geiste so sehr anstrengt?

4.) Wenn man das luzide Träumen beherrscht, kann man dann auch noch "normal" Träumen, wenn man will?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Luzides Träumen (Klarträume)

Hallo, bin zufällig auf das Thema luzides Träumen (Klartraum) geschlossen. Gibt es das wirklich oder ist das esotherischer Humbug? Bin ziemlich skeptisch, was sowas angeht? Gibt es wirklich stichfeste wissenschaftliche Beweise dafür? Beherrscht jemand von euch die Technik vielleicht sogar selbst und kann davon berichten - ob es schwer ist die Technik zu erlernen, wie lange es dauert bis man es erlernt, wo man gute Anleitungen findet und ob es sich überhaupt lohnt.

Danke schonmal... JAAAL

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?