Was für Vorteile hat Seehofer wenn er Parteivorsitzender bleibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da zwei aspekte.

1. Prestige

Der Vorsitzende einer Partei ist eben das Gesicht der Partei nach aussen. Er hat auch einen grundsätzlichen Einfluss auf die Linie der Partei.

2. Macht

Da ist natürlich die die  direkte Macht, die ein Ministerpräsident hat größer. Aber für einen Menschen, dessen politische Karriere sich dem Ende nähert, ist es eventuell interessanter die Position des Parteivorsitzenden zu haben, als die des Ministerpräsidenten.

Ausserdem, in Berlin kann der Parteivorsitzende in den Koalitionsverhandlungen vermutlich mehr Einfluss nehmen, als der Ministerpräsident eines Landes.

Einfluss auf die Bundesregierung

Inwiefern?

0
@skminga

Die CSU ist Partner der Union und Teil der Regierungsbildung.

0

Ach was...🙈
Und welche Privilegien und Möglichkeiten stehen ihm dadurch als Parteivorsitzender zu?

0

Welche Vorteile genießt Bayern?

Dass mit Söder endlich mal wieder jemand mit Biss an die Macht kommt und die CSU mit Seehofer einen vorzeigbaren Parteivorsitzenden hat.


Das beantwortet nicht die Frage.

0
@skminga

Doch macht es. Seehofer positioniert sich dort, wo er am besten hinpasst.

0

Wow. Du kannst anscheinend echt nicht lesen...
Es geht um Vorteile, die er daraus ziehen kann.
Nicht ob er dort gut hinpasst oder nicht!

0
@skminga

Und du kannst nicht begreifen. Seehofer ist ein Bayerischer Staatsdiener, es geht nicht nach seinem eigenen Vorteil. Es ist nicht jeder so opportunistisch wie die ehemalige FJD- Sekretärin.

0

Ach, Gott🤦‍♂️