Was für Vorteile hat man mit einem 60% Schwerbehindertenausweis?

2 Antworten

Steuervorteil. Wen Geh udn stehbehindert kostenlose Beförderung im ÖPN, oder Steuerbefreiung für das Auto.

kostenlos stimmt nicht! ich bin zu 100% schwerbehindert und kann den öpnv in 50 kilometer umkreis nur dann kostenlos nutzen, wenn ich jährlich 60(sechzig) euronen für eine wertmarke bezahle.

0
@abibremer

Das scheint dann unterschiedlich zu sein, denn ich ahbe einen Schwerbehinderten Mitarbeiter udn der bekommt die Karte frei.

0
@wfwbinder

wenn sein einkommen nur die sog. "grundsicherung" ist, dann gibt`s das ding umsonst, aber nur dann!!

0
@abibremer

seltsam, er kam von der Grundsicherung bzw. ALG II und die Arbeit ist definitiv bei dem Amt gemeldet, das er keine Leistungen mehr bekommt.

0

Bei 60% mit Kennbuchstaben "G" bekommst Du für 60 Euro im Jahr Freifahrt auf nahezu allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland oder 50% Ermäßigung bei der KFZ-Steuer. Ausserdem 720 Euro pauschale Lohnsteuerermäßigung. Zudem ermäßigten oder kostenlosen Eintritt bei vielen Einrichtungen. Ausserdem musst Du nur 1% des Einkommens für Zuzahlungen aufwenden, der Rest wird Dir von der KK erstattet.

was nutzt kostenloser eintritt, wenn du mit dem rollstuhl oft genug nicht an veranstaltungsorte herankommst, oder nicht hinfährst, weil du vorab die sanitären verhältnisse nicht kennst oder dich nicht darauf verlassen kannst (versuche mal im umkreis der berliner gedächtniskirche eine toilette zu finden, wo du mit einem rolli zurechtkommst!

0

freifahrt auf "allen" öffis gibt es nicht! nur im umkreis von 50 kilometern!

0

Wie hoch ist der Steuerfreibetrag bei Merkzeichen H?

Eigentlich eine Google-Frage, jedoch irgendwie schwer zu suchen und zum Teil verwirrend und widersprüchlich:

Ist der Steuerfreibetrag bei Merkzeichen H (Hilflosigkeit) beim Schwerbehindertenausweis automatisch 3700 € ? Ja oder nein?

Hier steht z.B.: http://www.handbuch.arque.de/web/Nachteilsausgleich+Schwerbehindertenausweis+-+Freibetraege+-+Merkzeichen.html

100 mit Merkzeichen H oder Bl == 3700 € Bei Merkzeichen ‚H' sowie einem GdB von 100 besteht Anspruch auf die höchste Stufe der Steuererleichterungen.

Also 3700 € , wenn man H und 100GdB hat.

Bei vielen anderen Stellen steht jedoch z.B.:

Dass es beim Merkzeichen H einen Freibetrag von 3700 € und den Pflegepauschbetrag von 924 € gibt und eben das mit den Fahrtkosten bis 15.000 km gibt, ist Grundwissen für Steuerberater und für Finanzbeamte erst Recht.

Also den Freibetrag, alleine nur durch das H. Unabhängig von der GdB

Hier: gesetze-im-internet.de/estg/__33b.html

3Für behinderte Menschen, die hilflos im Sinne des Absatzes 6 sind, und für Blinde erhöht sich der Pauschbetrag auf 3 700 Euro.

Jetzt bin ich verwirrt. Die Frage kurz und knapp: Erzählt die oben erstgenannte Seite "Schrott" ?

...zur Frage

Der neue Schwerbehindertenausweis

Hallo,

wie manche von euch schon wissen, kann ab dem 01.01.2013 der neue Schwerbehindertenausweis als Plastikkarte im Bankkartenformat ausgegeben werden. Meine Frage ist folgende: Wie kann man herausfinden, ab wann die Versorgungsämter der Bundesländer den neuen Schwerbehindertenausweis ausgeben? Möchte dazu nicht das Versorgungsamt in jedem Bundesland anrufen und nachfragen.

Und für alle die es noch nicht gewusst haben gibt es hier die Internetadresse vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales: www.bmas.de/DE/Themen/Teilhabe-behinderter-Menschen/Meldungen/schwerbehindertenausweis

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß der Berliner1987

...zur Frage

Schwerbehindertenausweis was hat man für vorteile?

Ich habe jetzt den schwerbehindertenausweis bekommen und habe 60 Grad der Behinderung und wollte wissen was ich da für Vorteile habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

schwerbehindertenausweis 60 % vorteile

welche vorteile bringt ein schwerbehindertenausweis mit 60 %,ohne g oder ähnliches

...zur Frage

Was steht mir zu bei GdB 90 und Merkzeichen G?

Frage steht eigentlich schon oben. Zur Ergänzung: Ich bekomme 100% EU Rente ( lebenslang ) Meine Frau derzeit Hartz IV ( ich werde also voll angerechnet bzw. mein "Verdienst/Lohn" ). Nach viel Fachchinesisch und Gegensätzlichen Aussagen frag ich jetzt hier.

...zur Frage

Habe ich Vorteile bei einem 70% Schwerbehindertenausweis Vielen Dank?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?