Was für Vorteile Habe ich mit einem Schwerbehindertenausweis (50%)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hast du noch Merkzeichen auf deinem Ausweis stehen? Ich habe noch das "H" wie Hilflos. Ich darf kostenlos in die meisten Freizeitparks und meine Begleitperson zählt auch nur den halben Preis. Ansonsten habe ich noch eine Bus, Bahn und Zugfahrkarte kostenlos bekommen, mit der ich in ganz NRW fahren darf. Ansonsten noch zwischen durch Rabatte, aber das hier sind die nützlichsten! :)
Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FcBarcelona108
17.01.2017, 11:37

Danke für die Information. du wirst den Ausweis auch gut in Zukunft gebrauchen können

0

Ohne Merkzeichen erhöht sich der Steuerfreibetrag bei der Lohn- oder Einkommenssteuer. Du bekommst 5 Tage (eine Woche) mehr Urlaub und geniest einen erhöhten Kündigungsschutz, ggf Anspruch auf einen "geeigneten" Arbeitsplatz. Mit einem weiteren Merkzeichen (zB "G") kannst du alle öffendlichen Verkehrsmittel (Bus, Bahn ohne ICE und IC) kostenlos nutzen, wenn du eine Wertmarke für 80 Euro im Jahr kaufst.

zusätzlich musst du für dein Auto keine Steuern zahlen, und wir haben bei VW einen Neuwagen gekauft und 15% Rabatt auf das Auto bekommen. Es lohnt sich wirklich!!

Kommentar von anitari
17.01.2017, 11:49

zusätzlich musst du für dein Auto keine Steuern zahlen

Das nur bei z. B. Merkzeichen aG.

Bei Merkzeichen G und GdB 50 zahlt man, auf Antrag, nur 50 % Kfz-Steuer.

0

Grad der Behinderung (GdB), nicht Prozente.

Ob und welche Vorteile man hat kommt auf das Merkzeichen im Ausweis an.

Was möchtest Du wissen?